Was hilft gegen Traurigkeit?

8 Antworten

Helfen tut da leider nichts.

Auch wenn es blöd klingt, aber Zeit heilt alle wunden. Mein Hund ist vor einem Jahr gestorben. Ich bin zwar immer noch manchmal traurig, aber es ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Traurig wird man immer sein. Das ist ganz normal. Er war schließlich ein Familienmitglied. Eine gewisse Zeit ist es auch angemessen zu trauern, aber dann sollte man versuchen nach vorne zu schauen. Dein Haustier hat sicher gelitten. Dann ist es wahrscheinlich besser, dass es jetzt keine Schmerzen mehr hat. Denk immer daran. Du willst ja auch nicht, dass ein geliebtes Tier / Mensch leidet, oder?

Versuch ihn nur nicht zu vergessen oder lenk dich ab. So kannst du niemals wirklich mit dem Tot klar kommen. Setzte dich damit auseinander und dann schließe langsam damit ab. Solange du immer an ihn (sie) denkst, wird er (sie) auch immer weiter leben.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Mein herzliches Beileid

Mein Hund wurde am 30.12.15 eingeschläfert. Heute war meine erste Mittagschicht in diesem Jahr. Das erste mal dass ich eben heim gekommen bin, niemand sich freut und niemand da den ich knuddeln kann wie sonst. Es tut verdammt weh auf einmal alleine hier zu sein und nichts mit dieser Leere anzufangen weiß :'( was würdet ihr tun?

Schreibe deine Gednaken auf oder zeichne, oder das, was dir gerade einfällt. Ignoriere deine Gefühle nicht, und sprich mit jemandem drüber. & Wenn du weinen musst dann tu es. Weinen tut gut. Versuche einfach nicht, deinen Gefühlen aus dem Weg zu gehen, das macht die Sache nur noch schlimmer.

Denk an all die schönen Momente, die Du mit dem Tier erlebt hast. Und daran, dass Tod auch für Tiere nicht endgültig ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Trauer notwendig ist, aber nach einer gewissen Zeit in den Hintergrund rückt. Irgendwann siehst Du einen Hund oder eine Katze im Tierheim und weißt, dass es Zeit ist, dass Du Dir einen neuen Gefährten zulegst. Der wird den alten in Deinem Herzen nicht ersetzen aber seinen eigenen Platz in ihm erobern.

Es ist ganz normal und gesund, dass du traurig bist. Wenn du nicht traurig sein könntest, wärest du ein Computer. Lebe deine Trauer ganz bewusst, lass ihr den Platz, den sie braucht, sie wird sich dann zurückziehen. Das Leben geht weiter.