Ist es normal Traurigkeit zu genießen?

4 Antworten

Ja, das ist normal. Man verarbeitet so ein trauriges Erlebnis, stellt auch die positiven Dinge haraus...trauert etwas hinterher....und trifft früher oder später die Entscheidung, damit leben zu können...beim nächsten Mal vorsichtiger zu sein. Vielleicht wird man misstrauischer oder bestimmten Situationen zugänglicher. Man beurteilt eigene Fehler und leitet daraus zukünftige Handlungsweisen ab. Nicht zuletzt formt sich dein Charakter durch das Erlebnis, aber auch dessen Verarbeitung. Es würde viel weniger traurige Musik geben, wenn es nicht normal wäre. Dass es so viel davon gibt, sagt dir, dass du nicht allein bist. An dieser Stelle kommt der Genuss ins Spiel. Selbstmitleid ist okay, traurig sein und es genießen auch. Du musst halt sehen, dass traurig irgendwann ein Ende hat und die dann überflüssige Energie in die richtigen Bahnen gelenkt wird. Aufgrund der Fragestellung bin ich überzeugt, dass dir das gelingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch gerne Traurig und bemitleide mich manchmal selbst, wenn es dazu gehören sollte.

Trauer zu empfinden, ist eine wichtige Fähigkeit. Der traurige Mensch nimmt etwas wahr, was zur Realität des Lebens gehört. Es ist so, als ob er in seiner Traurigkeit sagen würde: "Jetzt sehe ich es genau und jetzt weiß ich, was es ist." Dieses genaue Sehen tut gut.

Nur eben - es wird zu einer Übertreibung und damit destruktiv, wenn das Traurige, was man wahrnimmt, positiv empfunden wird. Bsp: "Hurrah, das war ein schöner Unfall mit viel Schmerzen"

Jeder Mensch hat seine eigene Weise mit Trauer umzugehen, so lange du dabei kein verlangen hast dir selber oder anderen weh zu tun ist das normal. Ich bin kein Psychologe das heißt ich habe zwar nicht so viel Ahnung davon aber ich denke alles ist ok so lange man mit sich selber klar kommt.