Was tun gegen Traurigkeit?

13 Antworten

Aufheiternde Musik hören und dabei zeichnen oder etwas lustiges auf YouTube schauen. Bei mir hilft das immer, aber jeden kann etwas anderes ablenken oder aufmuntern.

Nichts, denn Verdrängen ist immer die schlechteste Option. Trauer bewust, bist du fertig bist und dann wende dich anderen Dingen zu.

LebenoderNix  01.04.2022, 23:37

Außer wenn es um unausweichlich Dinge geht, wie z.B sterben.

dominant  01.04.2022, 23:41
@LebenoderNix

Gerade dann ist ein Trauern sehr wichtig und ein Verdrängen eine sehr schlechte Option.

LebenoderNix  01.04.2022, 23:42
@dominant

Wenn man sich, aber immer Sorgen um den Tod macht, vergisst man vielleicht das Wichtigste, zu leben.

dominant  01.04.2022, 23:45
@LebenoderNix

Sich Sorgen machen, hat aber nichts mit Trauern zu tun. Trauern tut man um Verluste..Nicht um das was man vieleicht verlieren könnte.

Visionsta213  13.05.2022, 22:53

Aber wann hört trauern auf?

Visionsta213  09.07.2022, 07:10
@dominant

Du gibst nur die Verantwortung doch ab... Warum trauern manche 1 Tag, manche Monate? Manche Kulturen feiern sogar, wenn jemand von der Welt geht. Es ist nicht die Zeit, sondern die Einstellung, die entscheidet, wie lange wir traurig seid. Dankbartagebücher z.B. helfen bei Traurigkeit wieder einen gesunden Fokus zu gewinnen.

dominant  09.07.2022, 12:44
@Visionsta213

Nichts, denn Verdrängen ist immer die schlechteste Option. Trauer bewusst, bist du fertig bist und dann wende dich anderen Dingen zu.

Wo gebe ich bei dieser Aussage womit , welche Verantwortung einfach ab?

Visionsta213  12.07.2022, 11:07
@dominant

Bullshit! Das Problem bei Deiner Sicht ist, dass manche so 12 monatige Traurerphasen rechtfertigen könnten, denn das Gefühl ist immer noch da.(Suchtgefahr auch sehr hoch, da für manche Gefühle schwierig weiterhin auszuhalten sind und man sie leiber mit Essen, Videospiele oder Dorgen betäuben mag).

Du gibst der "Zeit" die Verantwortung ab, passive Handlung ist Dein Vorschlag, aber könntest durch proaktive Handlungen die Trauer schneller überwinden z.B. durch ein Danbarkeitstagebuch. Ich bleibe so proaktiv bei der Trauerbewältigung und lerne, das ICH, meine Einstellung, und nicht die Zeit oder externe Faktoren für meine Gefühle verantwortlich sind.

dominant  12.07.2022, 23:52
@Visionsta213

eine Aussage ist BEWUSST und endlich zu Trauern,, Nicht sich in einen unbewussten trauernden Halbschlaf zu begeben.

Traurig sein!!!! also traurige musik hören, (wenn über 18 )alkohol trinken und nachdenken über kummer und sich in traurige lieder fallen lassen.

Nach ein paar stunden hat man kein bock mehr traurig zu sein und merkt wie unbedeutet und klein der trauer ist. Und man wird automatisch entspannter weil die trauer abgearbeitet wurde.

Zwing dir kein lächeln und sei so drauf wie du bist und dein lächeln wird irgendwann zurück kommen. Du kannst auch alleine trauern.

Arbeit sport geld das sollten deine ziele sein.

Da bist du nicht alleine ich bin auch traurig weil meine Freundin nicht da ist aber mir hilft Musik hören weis ja nicht ob es dir hilft aber das wäre mein Tipp für dich

Niemand515d7  04.06.2023, 17:10

Junge sei froh das du noch eine hast. Meine hat Schluss gemacht

Ich denke immer an menschen denn es schlechter geht...

Wie zum beispiel denn menschen die gerade aus der ukraine fliehen oder einem russischen soldaten der gerade in diesem moment von ukrainern gefoltert wird....