Was heißt "spare in der Zeit, so hast du in der Not"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es bedeutet, dass man sparen soll, wenn man die Möglichkeit dazu hat (gut bezahlter Job, ...), so dass man Geld hat, wenn es einem finanziell nicht gut geht (= in der Not), weil man z. B. seinen Job verloren hat, ...

AstridDerPu

http://www.sprichwort-plattform.org/sp/Spare%20in%20der%20Zeit%2C%20dann%20hast%20du%20in%20der%20Not

AstridDerPu  27.08.2024, 07:48

Danke für das Sternchen.☺️

Das bedeutet, wenn du die Möglichkeit hast zu sparen, dann solltest du die Möglichkeit nutzen.

In Notsituationen kannst du dann darauf zurückgreifen.

Nur weil man es kann, muss man sein Geld nicht mit beiden Händen für unnötiges Zeug zum Fenster rauswerfen

Pfiati
Beitragsersteller

Okay. Hat Sinn. Danke.