Was ist der Unterschied zwischen das und es?

3 Antworten

Das sind feine Nuancen. Bei "von wem hast du das erfahren?" betont man stark die Tatsache an sich, zum Beispiel eine für dich unangenehme Situation. Die Version "es erfahren" ist neutraler, in diesem Beispiel eher beiläufig. Der bestimmte Artikel verstärkt, vor allem wenn er stark betont wird.

Der Unterschied liegt nur in der Betonung. Wenn du das Wort "es" stärker betonen willst, tauscht du es einfach gegen "das" aus.

Du kannst beides verwenden. Bedeutet das Gleiche.