Heißt es " bist du verlobt" oder "hast du dich verlobt"?

5 Antworten

Du kannst beides fragen.

Bei der Frage "bist du verlobt" kommt es auf den Zustand an. Der Gesprächspartner ist zwar noch ledig, aber nicht mehr zu vergeben, weil er oder sie ja verlobt ist.

Bei der Frage "hast du dich verlobt" kommt es auf den Vorgang an. Man fragt den Gesprächspartner also, ob er oder sie es sich nun "getraut" hat. Vielleicht möchte man darüber sprechen, wie die Verlobungsfeier war.

Bist du verlobt = ohne Zeitbezug (Zustand, Familienstand)
Hast du dich verlobt = mit Zeitbezug (im Sinne von "Hast du dich gerade oder vor Kurzem verlobt")

Naja überleg mal. Heißt es " bist du erkältet" oder "hast du dich erkältet"?

sagen das selbe aus ! alle beide sind korrekt jedoch würde ich liber nummer 1 verwenden

Das erste fragt man, wenn man jemanden kennenlernt und nichts über ihn weiß.

Das zweite, wenn ein Freund/in ein Treffen hatte und man wissen will, wie es war.