Heißt es "Wo hast du Termin" oder "Wo hast du einen Termin"?

5 Antworten

Letzteres. Allerdings hat ein Termin ja in erster Linie mit einem Datum und einer Uhrzeit zu tun. Die häufigere Frage wäre also WANN hast du den/einen Termin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Ndut76
Beitragsersteller

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig "Wie findest du meinen Bart?" ?

Wo hast du einen Termin

ist richtig.

"Wo hast du Termin" ist falsch, passiert aber immer öfter.

"Wo hast Termin?"

"Wo Termin?"

"Termin?"

Sind tatsächlich auch alles Formen, die ich bereits gelesen/gehört habe x) macht sie natürlich nicht richtig, aber deshalb existiert ja auch "umgangssprachlich"

Ndut76
Beitragsersteller

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig "Wie findest du meinen Bart?" ?

Der unbestimmte Artikel "ein" hat keinen Plural.
Du musst also sagen: "Du hast einen Termin!"

aber im Plural: "Du hast Termine!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ndut76
Beitragsersteller

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig "Wie findest du meinen Bart?" ?

Hirooo  07.11.2019, 13:43
@Volens

Der Satz wird aber nicht dadurch richtiger, dass Du fünfmal danach fragst.

Die zweite Variante :)

Batman349  07.11.2019, 12:32

Zweite ;)

DoktorMythos  07.11.2019, 12:32
@Batman349

Hab ich schon verändert ohne deine Hilfe....Nervensäge ;)))))))),aber trotzdem danke

Wo hast du einen Termin?

Ndut76
Beitragsersteller

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig "Wie findest du meinen Bart?" ?