was heißt Poesie (Erklärung für Dumme wie mich)?

3 Antworten

In der Volkspoesie (17. - 18. Jahrhundert) werden Ereignisse meist in einer Geschichte hintereinander weg erzählt (!), wie z.B. in einem Märchen, ohne logischen Zusammenhang und ohne genaue technische und andere Stimmigkeit, : Da können Tiere z.B. unreflektiert sprechen, Wanderburschen Glück/Erfolg haben oder Berge sich öffnen usw.

Das Erzählen von "einfachen Menschen für einfache Menschen" ( das waren Bauern, arme Familien, Wandergesellen) hatte meist die für alle interessanten Themen als Inhalt: wie z.B.: Das Sterben, die unheimlichen Dinge im Leben, das Glückssuchen oder die Liebe.

Es wird außerdem auf einen Ich-Erzähler, wie sonst z.B. in Romanen oder Essays immer verzichtet.

Die Frage ist alles andere als dumm !! - Noch heute streiten sich die so genannten Gelehrten über diesen äußerst schwammigen, deeeeehnbaren Begriff; denn auch "Dichtkunst" ist nicht minder verwirrend, zumal auch sie ein Unterbegriff der allumfassenden LYRIK ist, zu der eben (fast) alles gehört, was nicht Prosa ist.

LYRIK und EPIK und DRAMATIK sind die Grundgattungen aller Literatur.

Unter Lyrik / Poesie / Poetik kannst du - Gott sei's geklagt ! - alles Mögliche verstehen:

"normale" Gedichte, Hymnen, Oden, Balladen, Epigramme (Lehrgedichte, -sprüche) und und und.....

VOLKSPOESIE ist nich etwa von dem , sondern für das Volk, hübsch und niedlich, herzerwärmend und naturnah, eben ROMANTISCH !!

ROMANTIK - spontanes brainstorming:

  • Gegenpol zur Vernunft in jedem Lebensbereich
  • Abgründe des Seelischen
  • Träume
  • Sehnsucht
  • Unbewusstes
  • Dämonisches
  • Heiliges
  • Reizbarkeit
  • Jugend
  • Emotionalität
  • Freundschaft

...u.a.m. !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Literatur gibt es Prosa und Poesie.

Prosa sind fortlaufende Texte, z. B. ein Roman oder eine Novelle.

Poesie sind Gedichte und Liedtexte, oft in Reimform.