Mathematik: Einfache Erklärung zum Unterschied von Parameter zu Variable?!

3 Antworten

Ein Parameter ist eine konstante Zahl im Gegensatz zur Variable (häufig x), die immer eine beliebige zahl sein kann

Ein Parameter ist eine "fixierte Voreinstellung" bzw. Vorgabe in einem Programm.

Eine Variable wird zwar auch im Programm deklariert - der Inhalt einer Variablen kann sich aber beim Programmablauf ändern - ein Parameter nicht.

Reicht das so in der Kürze?

HapsHaps
Beitragsersteller

ja, vielen Dank!

Klar. Du hast vllt schon mal so eine Formel vorn Latz geknallt bekommen: x² + 2ax + a

x ist die Variable, 2a ist der parameter. Ein Parameter bleibt IMMER der gleiche, egal was passiert. das heißt, wenn du irgendwann einen Wert einsetzt, tust du das für die Variable (=die Veränderbare), aber den Faktor 2a lässt du stehen. Wenn du in diese Formel die Zahl 3 einsetzen sollst, tsut du:

3² + 2a*3 + a = 9+ 6a + a = 9 + 7a