Menschenbild in der Romantik?

2 Antworten

Zb das Verreisen. Früher war eine Reise ein richtiges Abenteuer auf Pferde, Kutschen oder zu Fuß und teilweise gefährlich. Dadurch war die Reise viel mehr damit verbundenen die Umgebung zu erleben. Mit der Dampflok ist eine Reise ein anderes Erlebnis geworden indem es mehr um die Begeisterung für die Technik und die Sicherheit ging als um das Abenteuer der Reise. Außerdem ist allen schwindelig geworden beim rausgucken in den neuen top Geschwindigkeiten sodass eben keiner mehr auf die Umgebung geachtet hat sondern auf die Zeitung zB.

Die Romantiker wendeten sich damals der Welt der Phantasie, der Träume und des Unterbewusstseins des Menschen zu, da sie die nicht verwirklichten Möglichkeiten und Sehnsüchte des Menschen zu ergründen suchten.

Der Kerngedanke der Romantik Epoche (zumindest in der Dichtung) war daher das Bewusstsein der Unvereinbarkeit von Ideal und Wirklichkeit. Im Zentrum stand daher die Sehnsucht, die Überwindung alltäglicher Begrenzungen und das Verlangen nach unbeschränkter Freiheit. Deswegen ist typisch für die Epoche: Natur, Abenteuer, Reisen, Wanderlust, verloren gegangene Harmonie, das erleben der Gegenwart usw.