Oxidationszahlen? Erklärung für dumme :))

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oxzahl eines freien ungebundenen Elements = 0

Oxzahl eines einatomigen Ions = dessen Ladung ... Na+ =+1 S2- = -2

Summe der Oxzahlen in einer Neutralen Verb. ist immer 0 . Summe der Oxzahlen in mehratomigen Ionen = Ionenladungen.

Oxzahlen von. Erdalkalimetallen (Gr.I.A) in einer Verbindung = +1. Oxzahl von Erdalkalimetallen (Gr II A) ist fast immer +2.

Oxzahl des Sauerstoffs (O) in einer Verbindung = ist -2 (normalerweise ;) ) Wenn aber O in Verbindungen der Peroxide vorkommt, hat es die Oxzahl -1. (Z.B. in H2O2) Wenn O sich mit Fluor verbindet, ist die Oxzahl +1.

Oxzahl des Wasserstoffs H in einer Verbindung = +1 (normalerweise;) ). Wenn der Wasserstoff Teil eines binären Metallhydrids (Verb. H+Metall) ist, dann ist der Oxzahl von H = -1.

Allgemein gilt: Oxzahl F = -1.

Oxzahl F, I, Cl, Br = -1, außer in 1 Verbindung mit O oder F. (z.B.: ClO- = Oxzahl O =-2 und Oxzahl Cl = +1)

Das war es ...

Gruß: Isa`

Oxidationszahlen werden verwendet um eine elektronische Eigenschaft eines Elements in einer beliebigen Verbindung, wie z. B. Salzen oder organischen Molekülen, zu beschreiben. Nehmen wir das Beispiel Natriumchlorid (Kochsalz), auch NaCl genannt. Das Salz besteht aus zwei Elementen: Natrium und Chlor. Aber in der Verbindung besitzen die Elemente andere elektronische Eigenschaften als wenn sie ungebunden vorliegen. Natrium liegt als Kation vor und Chlor als Anion. Im Periodensystem haben alle Elemente einen Wert für die sogenannte Elektronegativität. Bei Chlor liegt diese bei ca 3,0 und bei Natrium ca 1,0. Gehen die beiden Elemente eine Verbindung ein (NaCl), dann gewinnt das Element mit der höheren Elektronegativität (Chlor) ein Elektron des Natriums und wird so ein negativ geladenes Anion und das Natrium wird zum Kation. Damit ist die Oxidationszahl des Chlors in NaCl -1, weil es 1 Elektron mehr besitzt als im Elementzustand und bei Natrium in NaCl +1, weil es ein Elektron weniger besitzt als im Elementzustand. Bei Natriumchlorid handelt es sich hierbei auch um echte Ladungen (-1 beim Chlor und +1 beim Natrium). In organischen Verbindungen gibt es diese Ladungstrennung aber nicht, da hier sogenannte kovalente (gleichwertige) Bindungen vorliegen, in denen die Elemente keine Elektronen übertragen sondern sich Elektronenpaare teilen. Trotzdem können auch hier Oxidationszahlen bestimmt werden. Beispiel Wasser (keine ionische, salzartige Verbindung sondern kovalent): Sauerstoff hat die Elektronegativität von 3,5 (Periodensystem: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronegativit%C3%A4t) und Wasserstoff von 2,2. Sauerstoff geht in Wasser mit beiden Wasserstoffatomen jeweils eine einfache Bindung ein und gewinnt formal jeweils ein Elektron des Wasserstoffs. Daher ist die Oxidationszahl für Sauerstoff -2 und bei Wasserstoff jeweils +1. Die Summe der Oxidationszahlen aller Verbindungen muss insgesamt 0 sein! Das ist in den beschriebenen Beispielen auch der Fall. Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen!

Eine gedachte Formalladung des betreffenden Atoms in einer Redoxreaktion. Meist genügt, daß für O = -2 und für H = +1 gilt. Damit kannst Du in der Regel die Ox-Zahl bestimmen.