Latein Passiv Erklärung bitte!

4 Antworten

AKTIV = jemand/das Subjekt tut etwas --> hier sind die Personalendungen im Indikativ Präsens

o, s, t, mus, tis, nt

am-o, ama-s, ama-t, ama-mus usw.

= ich liebe, du liebst, er, sie, es liebt, wir lieben usw.

PASSIV = es pass-iert etwas mit dem Subjekt/mit jemandem

die Personalendungen sind hier:

-(o)r, ris, tur, mur, mini, ntur

am-or, ama-ris, ama-tur, ama-mur, amamini, ama-ntur

= ich werde geliebt, du wirst geliebt usw.

für das Imperfekt

--> wird die Silbe "ba" zwischen Wortstamm und Personalendung eingeschoben

ama-ba-r, ama-ba-ris, ama-ba-tur, ama-ba-mur, ama-ba-mini, ama-ba-ntur

= ich wurde geliebt, du wurdest geliebt, usw.

im Futur

werden die Silben -bo, -be, -bi, -bu eingeschoben

ama-bo-r, ama-be-ris, ama-bi-tur, ama-bi-mur, ama-bi-mini, ama-bu-ntur

= ich werde geliebt werden, du wirst geliebt werden usw.

das Passiv im Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II bildest du: = PPP + die Formen von esse im Präsens/Imperfekt/Futur

a) für das Perfekt Passiv --> PPP + alle Formen von esse im Präsens

amatus sum, amatus es, amatus/amata/amatum est, amati/amatae sumus, amati/amatae estis, amati/amatae/amata sunt

= ich bin geliebt worden, du bist geliebt worden, er/sie/es ist geliebt worden, wir sind geliebt worden, ihr seid geliebt worden, sie sind geliebt worden

b) für das Plusquamperfekt Passiv ersetze alle Formen von esse mit denen im Imperfekt, also sum es est sumus estis sunt --> durch: eram, eras, erat, eramus, eratis, erant

alles andere bleibt gleich

= ich war geliebt worden, du warst geliebt worden, usw.

c) für das Futur II Passiv bilde alle Formen von esse im Futur: also ero, eris, erit, erimus, eritis, erunt

= ich werden geliebt worden sein, du wirst geliebt worden sein

so, für die a-Konjugation habe ich dir die Passiv-Bildung im Indikativ erklärt. In den anderen Konjugation funktioniert sie ähnlich, da die Personalendungen, die man für die Passivbildung anhängen muss, gleich sind.

Mein TIPP, nimm dir exemplarisch 1 Verb aus den anderen Konjugationen und mach dir selbst eine Tabelle.

Labelloo
Beitragsersteller

Dankeschön, jetzt versteh ich das!

Der Passiv wird doch relativ einfach gebildet! Es kommt halt auf die Konjugation an. Müsste in deinem Lateinbuch stehen. Latein ist zu 99% nur auswendig lernen. Die Bedeutung des Passivs kennst du, oder?

Hey. Das Passiv gibt an, das etwas GETAN WIRD. Das Passiv hat in allen Tempora (Zeiten) die gleichen Endungen. Diese wären:

1.Sg -or

2.Sg. -ris

3.Sg. -tur

1.Pl. -mur

2.Pl. -mini

3.Pl. -ntur.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

DieChemikerin  05.08.2013, 19:29

ergänzung zur 1.Sg. : Treffen ein Vokal vom Tempuszeichen (das Kennzeichen an welchem du die Zeit erkennst) und das o von der Endung zusammen, so fällt das o weg: laudare-->1.Sg.Ind.Impf.Pass-laudabar

z.b er sieht: videt

passiv: er wird gesehen: videbatur

Volens  05.08.2013, 01:03

Nur, dass du da unversehens ins Imperfekt gesprungen bist.

Das Passiv von videt heißt videtur

(damit die Fragerin nicht verunsichert wird)