Was heißt Nahverkehr?

3 Antworten

Das ist schwer zu definieren. Züge des Nahverkehrs sind erstmal S-Bahn, RB und RE (oder die entsprechenden Äquivalente anderer Bahngesellschaften). Diese Züge legen in der Regel Distanzen von 100-200 km zurück und halten oft. Und: Du kannst sie zum Nahverkehrstarif benutzen ;)

Allerdings ist der Übergang da auch eher fließend. In Bayern beispielsweise verkehrt der ALX von München nach Hof, deutlich über 200 km und mit gehobener Ausstattung, allerdings zum Nahverkehrstarif.

Falls du das für ein TIcket wissen möchtest: Nahverkehr ist im Grunde alles außer ICE, IC, EC, RJ, TGV, HKX und X.

Rolf42  25.08.2013, 13:10

... sowie Thalys, CNL, EN und D.

Steuerlich gesehen geht dagegen Nahverkehr nur bis 50 km. Für Fahrkarten über 50 km wird der volle Mehrwertsteuersatz fällig, auch wenn man nur Nahverkehrszüge benutzt.

Das sind die Züge und Tarife fuer bestimmte Regionen. ICE, EC UND IC gehoeren nicht dazu.

Die Bahn fährt nur Kurzstrecken in einer Bestimmten Region.