Was heißt: keine Zeit zu haben für ein Hund?

28 Antworten

Naja zunächst Mal: Jeder gesunde Hund- auch die Kleinen- möchte mind. 2 Stunden, besser 3 oder mehr, Gassi gehen. Mind. Verteilt auf 3 Runden. JEDEN Tag. Völlig egal, ob Herrchen noch Termine hat, krank ist oder grade doofes Wetter ist.

Das heißt, als Hundehalter muss man täglich allein mind. 2 Stunden einplanen um draußen spazieren zu gehen. Schon allein diese 2 Stunden hat nicht jeder. Ich könnte sie in meiner momentanen Situation nicht eben mal schnell einplanen.

Dazu noch die Betreuung: Ein Hund will nicht 8-9 std allein sein, bis Herrchen mal von der Arbeit kommt. Das muss gut durchdacht und geplant sein, z. B. indem man (teilweise) von zuhause arbeitet, andere Familienmitglieder hat die den Hund betreuen, Geld für ne Betreuung bezahlt (die man erstmal zuverlässig finden muss) und, und, und. Diese Möglichkeit hat aber eben nicht jeder. Und diese Leute haben dann eben keine Zeit für den Hund.

Mir geht es auch so.
als ich meinen Hund angeschafft habe, habe ich zuhause gearbeitet.
Jetzt, nach einigen Jahren, muss er täglich einige Zeit allein bleiben. Eigentlich ist das nicht gut, auch wenn meiner gut damit zurecht kommt.
In meiner jetzigen Situation würde ich allerdings davon absehen, einen neuen Hund anzuschaffen. Das würde ich erst wieder dann machen, wenn ich wieder mehr zuhause bin.
die Paar Stunden zwischen Arbeit und Schlafen gehen sind definitiv zuwenig fürs Hundi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man lässt seinen Hund keine 8-9 Stunden alleine, das ist verantwortungslos.

Viele die trotz Arbeit einen Hund haben, können ihn entweder mit in die Arbeit nehmen, haben einen Hundesitter oder einen Partner mit dem sie versetzt arbeiten oder halt so das der Hund nicht zu lange alleine ist.

Das heißt eben, dass man entweder zu selten zuhause ist oder zu viele andere Dinge zu tun hat um noch mit dem Hund spazieren zu gehen. Oder man ist einfach viel unterwegs wo man den Hund nicht mitnehmen kann.

Das ist eine verantwortungsbewusste Antwort. Ein Hund braucht mehr als Futter und ein bisschen spazieren gehen.