Das Kommando „Faß!“?

Beispielbilder.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner Hündin ist "Fass" ein ganz normales Kommando. Sie springt in dem Moment auf denjenigen zu, der das sagt und beißt in ein Spielzeug, das derjenige hält.

Wenn es kein Spielzeug gibt, erfolgt auf den Begriff "Fass" keinerlei Reaktion, außer vielleicht ein irritierter Blick.

Solange mit dem Begriff nicht das Beißen von Menschen oder anderen Tieren verbunden ist, ist das völlig okay. Der Hund weiß nicht, was Wörter bedeuten. Er verknüpft nur den Klang.

Heißt, ich könnte meiner Hündin auch "Abracadabra" beibringen als Kommando fürs Hinsetzen. Ihr ist es egal, dass es sonst "Sitz" heißt. Und nein, ich sage natürlich nicht "Abracadabra" statt "Sitz", das war nur ein Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Mal ganz davon abgesehen dass kein Hund dieses Kommando kennen sollte, kann ich mir vorstellen dass man das Wort nicht gerne nutzt weil es eben zu "bekannt" ist. Da sagst du "Faß" und dann greifen plötzlich nicht nur dein Hund sondern gleich mehrere an, wenn du verstehst.

Könnte ein Grund sein🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Wahrscheinlich, damit dein Hund nicht auf das allseitsbekannte Kommando "Fass! reagiert, das so ziemlich jeder Mensch kennt und somit im Zweifelsfall deinen Hund damit kommandieren könnte.

Weiterhin würde ich hart stutzen, wenn jemand "Fass!" zu seinem Hund sagt, weil das nämlich deutlich macht, dass das Tier zum Angriff auf einen Menschen trainiert wurde und so einem Besitzer gehört das Tier abgenommen. Ein treuer und loyaler Hund braucht keinen Befehl, um seinem Herrchen/Frauchen in wirklich gefährlichen Situationen zur Hilfe zu eilen.

In welchem Kontext? Bzw in welcher Sportart meinten die Personen das? Bei einigen Prüfungen sind die Hörzeichen halt auch einfach vorgeschrieben.

Dieses Kommando ist überflüssig. Kein Hund darf angreifen. Zweifle da eher an der Kompetenz der leute, die sowas behaupten 🙈

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

TeamDogs
Beitragsersteller

Das habe ich auch gar nicht gemeint! Nur weil das so viele meinen..