Verstehen Hunde dass Menschen untereinander kommunizieren können?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Zwinschen Hund und mensch ist auch ganz viel Kommunikation möglich wenn man sich mal drauf einlässt. Natürlich keine tiefgreifenden gespräche oder Diskussionen aber genug für den Alltag.
Hunde sind auch in der Lage, etliche Worte zu lernen die sie aufschnappen. Meiner Dicken kann man z.B. ohne Probleme die Frage stellen "Willst du raus, spielen, an den Napf?" und sie beantwortet die durch Schwanzwedeln an entsprechender Stelle sehr deutlich. Auch sollte man nicht ubedacht von Autofahren reden wenn sie grade zuhört oder das Wort Wiese vermeiden wenn man nicht möchte, das sie mal nachfragt, wann es wieder raus geht^^

Hallo,

Die kognitiven Fähigkeiten von unterschiendlichen Individuen der Art Homo sapiens, Mensch, sind unterschiedlich. Die von unterschiedlichen Individuen der Form Haushund, Canis lupus famililiaris, der Art Wolf, Canis lupus auch.

Im Zuge der Domestikation haben es die Vertreter der Form Haushund hervorragend gelernt, mit Individuen der Art Mensch zu kommunizieren. Heute beherrschen sie dies mit Sicherheit wesentlich besser als die Individuen der Stammform, Wölfe. Auch zwischen einzelnen Vertretern der Form Canis lupus familiaris, also zwischen einzelnen Haushunden, findet ganz viel Kommunikation statt. Teils mit denselben Mitteln wie mit unserer Art, also akustisch und optisch, wenn auch dasselbe Signal nicht immer dieselbe Intensität hat, teils auch mit ganz anderen Mitteln, zB über Duftstoffe.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir Menschen in der Lage sind, sämtliche Bestandteile der Kommunikation zwischen zwei Hundeindividuen restlos zu erfassen. Ich weiß, dass die Signale, die ich zu einem Hund sende, sehr vielfältig sind. Ob dieser alles davon wahrnimmt und versteht, das weiß ich nicht. Genauso ist es umgekehrt: ich verstehe schon viele Botschaften, die ein Hund mir sendet, aber vielleicht ist da noch viel, viel mehr, das ich einfach nicht kapiere?

Nachdem ich also in der Lage bin, mit Hunden zu kommunizieren, scheinen Hunde auch grundsätzlich zu verstehen, das ich das tue, genauso wie Menschen mit denen ich auch kommunizieren kann.

Wenn ich mit einem Hund kommuniziere, dann bin ich mir dessen normalerweise bewusst, und sicher ist mein Verhalten auch etwas anders als bei der Kommunikation mit einem Menschen. Ob dies auf der anderen Seite genauso ist? Ich vermute, nicht in diesem Maße, aber bis zu einem gewissen Punkt glaube ich auch, dass der Hund sich dessen bewusst ist, dass sein Gegenüber etwas anderes ist als er selbst.

Ich glaube aber nicht, dass Hunde in der Lage sind, alle anderen Kommumunikationswege restlos zu erfassen, die wir haben und sie nicht.

Sie werden also genau wie wir die gegenseitige Kommunikation lückenhaft wahrnehmen können. Also ist ihnen wohl schon klar, dass sie untereinander und mit uns kommunizieren können. Ich glaube aber, dass das Bewuastsein darüber, was es jenseits davon noch gibt, beispielsweise unsere Vorstellungen von ihnen, kaum bis gar nicht ausgeprägt ist.

Ja

Also manche Fragen hier sind schon echt seltsam. Hund kennen das Konzept von sich unterhalten (lang und breit mehr oder weniger nutzlose Infos austauschen) nicht. Aber sehr wohl Kommunikation. Hunde können sehr wohl mit dem Menschen kommunizieren, recht gut sogar, solange der Mensch sich auch etwas Mühe gibt. Und selbstverständlich verstehen sie auch, wenn Menschen untereinander kommunizieren. Das bekommen sie ja alles mit.

Ja

Hunde können mit Menschen sehr gut kommunizieren. Mit der Zeit merken sie sich viele Worte, und können entsprechend darauf reagieren. Das meiste erkennen sie an der Melodie der Sprache. An der Melodie der Sprache können sie erkennen, was Menschen miteinander reden, und entsprechend reagieren sie auch.

Hunde antworten mit ihrem Gesichtsausdruck. Anhand des Gesichtsausdruckes, kann man erkennen, was der Hund sagen will. Brüllen und Schreien mögen Hunde gar nicht. Dann machen sie zu, oder werden aggressiv. Man sollte also immer einen weichen Ton beim Hund anschlagen, dann machen sie alles, was man sagt.

Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, das Hunde einen 6. Sinn haben. Sie können an nonverbalen Zeichen erkennen, wie Menschen drauf sind. Außerdem können sie viele Stimmungen riechen, wie Liebe, Sanftheit, Aggression oder Angst.