Die Liebe einer Katze muss man verdienen, bei einem Hund ist es nicht nötig?

15 Antworten

Selbst wenn ein Hund Futter von jemand annimmt mag er die Person dadurch nicht unbedingt. Meinem sehr futterorientierten Hund wollte ich klarmachen, dass die Postbotin die Post verteilen darf und nicht angebellt werden muss. Er hat die Leckerchen von ihr angenommen aber gebellt hat er trotzdem jedes Mal wenn sie Post verteilt.

Ich habe schon öfters gehört, dass jemand die Katze vom Nachbarn füttert und die Katze entscheidet sich, dass sie dort einziehen möchte.

Die Liebe einer Katze kann man sich durchaus also auch mit Futter "erkaufen". ;-)

Pingulini  14.08.2024, 16:37

Oh das stimmt. Dieses verräterische Wesen der Katze hatte bei unserer Rentnernachbarschaft beinahe einen Bürgerkrieg herauf beschworen. Alle liebten und fütterten die eine Katze, diese ging aber immer zu dem mit dem BESTEN Futter. Das passte den anderen Rentnern nicht, dass die Katze ihr Futter nicht mehr mochte und sie nicht mehr mit ihrer Anwesenheit beehrte und so rüsteten sie auf und kauften noch besseres Futter 🤦‍♀️ auf der Straße kam es zwischen den Rentnern zu lautstarken Auseinandersetzung bezüglich der Katze und wer sie mit was füttern darf ...

Flauschy  14.08.2024, 17:13
@Pingulini

Oh je. Und die Besitzer der Katze haben sich vermutlich gewundert, dass sie schlecht frisst.

Pingulini  14.08.2024, 17:15
@Flauschy

Ich glaube einer der Rentner war der Besitzer, aber er konnte halt nicht verhindern, dass andere seinen Freigänger mitfüttern 🙈

Das kann man für beide Tiere nicht pauschalisieren.

Hunde zeigen ihre Liebe und Respekt offener und sind nicht bemüht sowas zu verheimlichen. Sie sind auch sehr darum bemüht ihrem Menschen zu gefallen und von ihm wahrgenommen zu werden. Dir Hemmschwelle zum Betteln ist deutlich niedriger mal ein Leckerchen zu erhaschen. Sie sind auch klar bestechlicher, bleiben ihrem Menschen aber in der Regel treu.

Auch Katzen lieben ihren Menschen er muss sich dafür aber etwas Mühe geben. Sie versuchen recht geschickt das zu verbergen. Wer seine Katze allerdings gut beobachtet wird merken dass sie sich doch ab und zu verrät. Sie sind klar launischer und können sich wie richtige Diven aufführen, vor allem wenn ihnen was nicht passt. Meine Katze liebt mich, wenn sie Hunger hat aber doch noch ein bisschen mehr....

Das er wohl nie einen Hund hatte. Von außen mag das so wirken ist es aber nicht. Das Hunde und Katzen zwei Grund verschiedene Wesen haben brauchen wir nicht diskutieren aber das ist anders als er das versteht. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und komme mit den meisten gut klar, jetzt habe ich meine zweite Katze, kenne also beides ziemlich gut. Mein letzter Kater hat pauschal jeden gern gehabt, der nett zu ihm war und ihn gestreichelt hat ( Tierschutztier mit schwerem leben, der einfach glücklich war es jetzt schön zu haben ), mein aktueller Kater liebt mich und meinen Freund andere Leute findet er in der Regel eher kacke. Meine beiden Hunde mochten jemand oder eben nicht, egal wie viele Leckerli es gab. Tiere können Menschen sehr gut einschätzen und entscheiden selbst wen sie mögen und wen nicht. Liebe muss sich auch bei Tieren erst entwickeln, das ist nicht einfach da.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Ich denke, beide haben gleichermaßen Persönlichkeit und man muss sich die Liebe erarbeiten, sowohl bei Katz wie auch Hund. Natürlich stellen es viele so hin, dass der Hund einen ja mehr liebt, und das egal was man tut. Dies liegt aber daran, dass Katzen unabhängiger sind und ihre Liebe nicht so "offen zeigen", wie Hunde.

Ich kenne Hunde die i.wie jeden mögen (z.B. mein Zwerg), aber auch Katzen die offen auf jeden zu gehen und sich streicheln lassen und ihnen um die Beine laufen. In meiner Nachbarschaft lebt eine Katze, die mich auch eine Zeit lang immer nach Hause begleitet hat, wenn wir uns trafen. Dann gab es noch eine Streicheleinheit und sie lief zurück mach Haus. Ebenso kenne ich aber auch Hunde, die sich nicht gerne anfassen lassen, nicht direkt jeden anspringen und nur bei ihren Besitzer Liebe zeigen.

In meinen Augen sind beide gleich und beiden muss man Liebe geben um diese von ihnen zu erhalten

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 17:54

ja, so denke ich auch:) Danke für die Antwort!:)

Es geht hier nicht darum, wie sich die Tiere fremden Menschen gegenüber verhalten. Aber wie verhalten sie sich ihrem Herrchen/Frauchen gegenüber?

Einen Hund kannst du als Besitzer schlecht behandeln und er wird sich trotzdem unterwerfen und treu ergeben sein.

Versuch das mal mit einer Katze. Die sucht sich notfalls selbst ein neues zu Hause, wenn sie die Möglichkeit hat rauszukommen.

Pingulini  14.08.2024, 16:27

Oder der Hund beißt den Besitzer tot, wenn er ihn schlecht behandelt. Gab es auch schon ... so treudoof sind die nicht unbedingt, auch wenn dieses bild, wie du es beschreibst, den Hund natürlich als überaus loyal darstellt, was ja auch schön ist 😊