Was heißt Gymnasium auf Englisch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt KEIN Wort für "Gymnasium" im Englischen, weil in englischsprachigen Ländern (und fast überall auf der Welt) kein gegliedertes dreigeteiltes Schulsystem existiert. Fast überall auf der Welt gibt es nur GESAMTSCHULsysteme - also EINE Schule für ALLE.

FRÜHER war das anders. Das deutsche Gymnasium entsprach in etwa der englischen GRAMMAR SCHOOL: Von diesen grammar schools gibt es aber nur noch ganz wenige. In den USA, Australien usw. ist das Wort "grammar school" praktisch unbekannt.

Vorsicht:

Das englische Wort "gymnasium" (= gym) bedeutet Turnhalle, oder Fitness-Studio!!!

Wenn deinr Brieffreundin aus Großbritannien oder Irland kommt, dann wird sie den Begriff "grammar school" wahrscheinlich kennen - nicht aber, wenn sie aus den USA oder Kanada kommt.

Du müsstest ihr also erklären, dass in Deutschland und Österreich die "besseren" Schüler nach Klasse 4 ein Gymnasium besuchen, während andere zur Haupt- oder Realschule gehen.

Yorkii
Beitragsersteller

Sie kommt aus Alaska, was muss ich dann machen ?

Koschutnig  15.02.2013, 17:31
@Yorkii

Schreib ihr, sie soll in enWikipedia nachlesen, was ein "Gymnasium" ist.

Bswss  16.02.2013, 18:56
@Yorkii

Wie gesagt: Versuche ihr das deutsche Schulsystem zu erklären, dass (meist) nur die intelligenteren Schüler ein Gymnasium besuchen.

Grammar school

Koschutnig  15.02.2013, 17:30

Für einen Amerikaner ist das eine alte Bezeichnung für eine Grundschule !

Hallo,

in der Wortliste zum Thema Schule und Schulsystem (http://www.ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/school?05)

findest du auch das englische Wort für Gymnasium.

Ein gutes (online) Wörterbuch hilft aber auch, siehe: de.pons.eu/dict/search/results/?q=Gymnasium&l=deen&in=ac_undefined&lf=en.

Wobei die angegebenen Wörter immer nur ungefähre Entsprechungen sind, da die Schulsysteme in Deutschland, den USA, England usw. unterschiedlich sind.

:-) AstridDerPu

Hi,

high school = Gymnasium, Oberschule, Mittelschule

grammar school = z.B. Gymnasium, Lateinschule, Oberschule, Mittelschule

gymnasium = Turnhalle, Gymnasium, Sporthalle, Gymnastiksaal, Sportschule, Gymnastikschule

laut google zumindest :D

http://translate.google.de/#de/en/gymnasium

MfG

Shadowman777

earnest  15.02.2013, 15:52

Der Google-Trottel ist - wieder einmal, bzw. praktisch wie immer - eine schlechte Wahl: Er unterscheidet zum Beispiel nicht zwischen der im britischen und amerikanischen Englisch üblichen Bezeichnung.

Also: Hände weg von diesem Trottel!
Pons.eu macht's besser.

Gruß, earnest

shadowman777  15.02.2013, 15:55
@earnest

Pons.eu

Danke, werde ich wohl mal umsteigen in Zukunft :D

Wunderte mich schon des öfteren bei manchen Übersetzungen.

MfG

Shadowman777

Bswss  15.02.2013, 15:50

So etwas kann auch nur vom Google-Trottel kommen....

Da auch in Alska die Leute wahrscheinlich nicht auf den Kopf gefallen sind, schreib ihr einfach:

I'm in the 6th year of a so- called "Gymnasium" - Wikipedia will tell you what this is, see "Gymnasium (school)".

Du darfst es auch lesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Gymnasium_(school)