Was heisst gossensprachlich?

5 Antworten

Damit will jemand sagen, dass diese Art und Weise zu sprechen assozial ist.

In der Gosse findet man hauptsächlich Leute die herumlungern oder in irgendeiner Weise assozial sind. Denn viele "normale" Leute würden sich in sowelchen Orten niemals herumtreiben, vielleicht nichteinmal dort vorbei gehen wollen.

Man denkt dabei an Obdachlose, Süchtige, Leute die einen sozial schwachen Status haben oder nicht angesehen sind in der Gesellschaft.

Und wenn man es auf die Sprache bezieht, will man damit etwa sowas sagen wie:

"Du redest wie ein Assi" oder dass man aus der Gosse käme bzw. dass man so spricht wie genau diese Leute.

Wobei es alles nur Klischee ist, denn ich sah und hörte schon Obdachlose respektvoller und gebildeter sprechen, wie manche von den Menschen mit höherem gesellschaftlichen Ansehen.

Menschen abwerten ist genauso respektlos wie "Gossensprache" und muss nicht sein.

Aber viele interessiert nur die Oberfläche und nicht was die Menschen dorthin brachte. Eine Mitschuld hat man immer selbst, aber Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Das heisst, wenn man etwas selber nicht besser wusste und so geendet ist, werden die Mitmenschen einen trotzdem dafür bestrafen indem sie Diese wie das allerletzte behandeln. Es interessiert die wenigsten Menschen wieso etwas so ist wie es ist.

Die meisten Menschen fühlen sich besser indem sie andere abwerten und gehen nicht weiter auf die Materie ein. Denn dann müsste man ja selbstständig denken und das auch noch in verschiedenen Variationen und aus unterschiedlichsten Perspektiven.

LG 🌹

"Gossensprachlich"

bedeutet, die Gossensprache betreffend!

Als Gossensprache bezeichnet man i.d.R. einen Sprachstil, bei dem sich jemand anderen gegenüber einer Fäkalsprache oder einer Vulgärsprache bedient und dadurch sein Gegenüber durch seine obszönen und vulgären Worte und sexuellen Anspielun-gen vor den Kopf stößt und beleidigt! Indem er z.B. übel flucht, vulgäre Ausdrücke benutzt, wie u.a. häufig das Wort "Fuck" und im Großen und Ganzen eine Sprache hat, die gezielt unter die Gürtellinie geht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Also auch fett. F.t.e? Zum Beispiel?

Regilindis  11.08.2024, 20:00
@Zilpzalp2

Du musst Dich schon etwas genauer ausdrücken! Du meinst wohl, wenn jemand Dich als "fett" bezeichnet, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Allein das Wort "fett" ist natürlich keine Gossen- oder Fäkalsprache! Wenn jemand zu Dir sagt: "Du bis eindeutig zu fett", und Du leidest tatsächlich an Adipositas, so dückt er sich lediglich drastisch aus, es ist aber keine Beleidigung, da Fettsucht ein medizinischer Zustand ist, und derjenige, der darunter leidet, die Eigenschaft hat, fett zu sein.

Wenn jemand aber das Wort fett z. B. mit dem Wort "S* hlampe" verbindet, was heutzutage für eine Frau benutzt wird, deren Lebensführung als unmoralisch angesehen wird und gemeinhin ein Synonym für eine H*re ist, d.h. wenn Dich jemand eine "fette S*hlampe" nennt, so hast dies eindeutig das Niveau einer Gossensprache! Und i s t eine gezielte Beleidigung und Ehrabschneidung!

Ziemlich schmutzige und derbe Sprache.

Gosse= der Rinnstein einer Straße und von daher nicht gerade der sauberste Ort.

Umgangssprache - meistens mit Beleidigungen in Verbindung gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand

B i l d u n g s f e r n

... von der schlimmsten Sorte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung