Was heißt: Gaius et Lucius ante basilicam Iuliam sedent et Quintum exspectant?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaius und Lucius saßen vor der Basilika und erwarteten Quintus. (Die Prädikate sind im Perfekt)

Kann es sein, dass das aus dem Buch Medias in Res! ist??

dapUnicorn
Beitragsersteller

Das steht im Buch CURSUS.

dapUnicorn
Beitragsersteller

Ok:-)

Captaincarmen1  19.12.2017, 19:02

Falls du Hilfe brauchst könnte ich versuchen  dir etwas zu erklären

dapUnicorn
Beitragsersteller

Wie meinst du das?

dapUnicorn
Beitragsersteller

Du hast mir den Satz verständlich gemacht.(Danke nochmal❤) Was möchtest du mir erklären? Aber gerne...

Captaincarmen1  19.12.2017, 19:07

Ich weiss nicht, nur falls dir vielleicht noch etwas unklar ist. Denn die Latein Basis beherrsche ich noch sehr gut und unsere Lehrerin hat es auch immer ganz gut erklärt

dapUnicorn
Beitragsersteller

Ok danke.❤ Jetzt gerade brauche ich nichts, aber wenn Frage ich einfach.😘

Captaincarmen1  19.12.2017, 19:17

Ja passt... Bin immer zur Stelle

dapUnicorn
Beitragsersteller

Kommt du aus Düsseldorf?

dapUnicorn
Beitragsersteller

???

celine9700  19.12.2017, 19:44

Da die Verben sedere und expectare heißen, stehen beide Prädikate hier im Präsens, da der Präsensstamm und die Personalendung vorliegen. Aber sonst stimmt alles -> Basilika Iulia

dapUnicorn
Beitragsersteller

Danke

Willy1729  19.12.2017, 20:15

Die Verben stehen im Präsens, nicht im Perfekt.

Perfekt wäre sederunt und exspectaverunt.

Gajus und Lucius sitzen vor der Basilika Julia (die heißt so) und erwarten Quintus.

Der Satz steht im Präsens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

bin mir nicht so sicher aber ich denke:

Gaius und Lucius sitzen vor der Basilika Julian(?) und warten auf Quintus.

Wie schon gesagt, ich bin mir echt nicht sicher:)

Willy1729  19.12.2017, 20:12

Es handelt sich um die Basilica Iulia, ansonsten stimmt alles.

Für den Fragesteller sehe ich allerdings in diesem Fach schwarz, wenn er schon mit einem solch einfachen Satz Probleme hat.

Ich empfehle dringend, das Fach ernster zu nehmen und fleißiger zu lernen, sonst wird das nichts.

Willy

Hamburger02  19.12.2017, 22:00
@Willy1729

...sonst gehts ihm womöglich wie mir, dass Latein öfters mal die Versetzung gefährdet.

Gaius und Licius sitzen vor der Basilika und erwarten/warten auf Quintus.