was heisst dieses englische sprichwort

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ain't ist die umgangssprachliche Kurzform für be not (nicht sein) und have not got (nicht haben).

In Songs wird es auch gerne verwendet, weil es sich besser reimt oder besser singen lässt.

Zum Beispiel auch in dem Song: Ain't she sweet, I saw her walking down the street .... (Ist sie nicht ...)

oder

You ain't nothin' but a hound dog. (Elvis)

(Du bist nicht(s)...)

Im Englischunterricht solltest du ain't nicht verwenden!

Bei allem Weiterem hilft ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  14.05.2015, 20:50

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Dieses "Sprichwort" ist übrigens ein Zitat aus dem Film "The Interview", und wird sonst nicht verwendet.

Eine Bemerkung zu "hate": Es immer mit "hassen" wiederzugeben, geht nicht. Oft, sehr oft entspricht es bloß einem nicht mögen (vgl. "I hate modern art", "I hate you talk like that" u.Dgl.), oft ist's auch nicht leiden können oder nicht ausstehn können - was  alles nicht gerade unserem "hassen" gleichkommt. Nicht einmal  "verabscheuen" ist dasselbe wie "hassen".

Ich schlag daher als Übersetzung  (eher "Mediation") vor: Sie mögen uns nicht, weil wir anders sind.

"Sprichwort" ist's übrigens keines!

-ain't

Korrekte Übersetzungen hast du schon.

Die Sprachebene finde ich aber noch nicht so recht getroffen. Daher dieser Vorschlag:

"Sie hassen uns weil wir sind nich sie."

Gruß, earnest

earnest  04.04.2015, 19:59

Für ein Sprichwort halte ich diesen Spruch nicht.

Sie hassen uns, weil sie nicht wir sind.

Damit ist wohl einfach gemeint, dass sie neidisch sind und sie dafür hassen. lg