Was heißt der Zahlenbereich N+?

5 Antworten

Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn, da das + für gewöhnlich dafür verwendet werden, dass man nur positive Zahlen aus der Menge meint. N hat aber ohnehin nur positive Elemente..

Vielleicht ist der Autor des Skripts der Auffassung daß zu N auch die 0 gehört (was aber eigentlich Nonsense ist) und meint deshalb die Natürlichen Zahlen ohne 0

Jangler13  29.10.2022, 19:57
(was aber eigentlich Nonsense ist)

Die Peano Axiome und die DIN Norm sagen was anderes.

Wellington217  29.10.2022, 20:05
@Jangler13

Die DIN Norm ist mathematisch absolut unbedeutend, aber ja die Peano Axiome (Jeder kann sich seine Axiomae basteln) kann man wohl als Argument trdm gelten lassen.

Nur gibt es zum Thema wohl genügend andere Sichtweise, der liebe Cantor wird mir wohl Recht geben

Jangler13  29.10.2022, 20:14
@Wellington217
Nur gibt es zum Thema wohl genügend andere Sichtweise, der liebe Cantor wird mir wohl Recht geben

Gut dass du erkennst, dass es es Andere Sichtweisen gibt, weswegen man etwas nicht einfach so als Nonsense bezeichnen sollte.

Und eben, da es unterschiedliche Sichtweisen gibt, sollte man immer klar machen, ob die 0 drin ist, oder nicht, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.

Halbrecht  29.10.2022, 21:28

Problem : der eine Autor so , die andere Autorin so .

Daher ist die N+ - Schreibweise ein Segen !

TenderFlas
Beitragsersteller

Wir sollen bei uns normalerweise die Null mit zu N zählen. Wenn er das in diesem Fall so meinen würde, würde es im Kontext auch Sinn machen, weil die Funktion dann eine klar zuzuweisende Monotonie hätte.

Da gibt es keine einheitlichen Konventionen. Grundsätzlich steht das N für die natürlichen Zahlen (1, 2, 3, 4, 5...). Also alle ganzen, positiven Zahlen ohne die Null. Manchmal wird die Null jedoch zu den natürlichen Zahlen hinzugezählt. Und dann steht ein N+ oft dafür, dass die Null explizit nicht dabei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Bei Fragen in Gute Frage gibt es oft das Problem : ist in N nun die 0 mitenthalten oder nicht.

.

Die Schreibweise N+ macht klar , dass die Autorin die Null nicht inkludiert

.

Dementsprechend würde sie in anderen Zusammenhängen nur von N sprechen ( inclusive der Null)

.

Bild zum Beitrag

von hier

 - (Mathematik, Informatik, rechnen)

positive natürliche Zahlen. Eigentlich N, weil 0 nur in N_0 ist, nicht in N.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Jangler13  29.10.2022, 19:58

Laut DIN Norm 5473 (und den Peano Axiomen) ist die 0 in N enthalten.

Halbrecht  29.10.2022, 21:27
@Jangler13

82 Euro für 5473 ? Hilfe

Gibt es die nicht irgendwo im Netz ? Oder haben alle zu Recht die Sorge, abgemahnt zu werden ?

ShimaG  29.10.2022, 21:39
@Jangler13

In meinem Studium war die Null nicht drin, dafür hatten wir N0. Ist aber schon was her!

Ich wusste nicht, dass das in einer DIN-Norm steht!

MagicalGrill  29.10.2022, 22:32
@ShimaG

In meinem Studium war's mal so mal so, was immer dem Dozenten für die Vorlesung besser passte 😅

Seitdem verwende ich für gewöhnlich N gar nicht mehr als eigenständiges Symbol, sondern nur noch N_0 oder N^+

Jangler13  29.10.2022, 22:55
@Halbrecht

Keine Ahnung, ich weiß nur dass manche Seiten sagen, dass es in der DIN Norm drin steht.

Halbrecht  30.10.2022, 00:24
@Jangler13

ich meinte das

sogar nur 72 €

da steht das sicher drin . Aber belegen kann man es nicht , da die Din im Netz nicht zu finden ist

Das ist in der Regel dazu da auszudrücken, dass man die natürlichen Zahlen ohne die Null meint.