[Mathe Zahlenbereiche]Was heißt Q/Z oder Z/N?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Z/N sind die ganzen Zahlen ohne die natürlichen Zahlen, d.h. alle negativen ganzen Zahlen einschließlich der 0.

Q/Z sind alle rationalen Zahlen, die keine ganzen Zahlen sind. 1/3 gehört zu Q/Z, 3 gehört nicht dazu.

FelixFoxx  22.11.2018, 05:48

Danke für den Stern.

Das sind Quotientengruppen aber ich bezweifle, dass das in der Schule durchgenommen wird... In welchem Zusammenhang kamen diese Mengen denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Wenn Q\Z und Z\N gemeint ist, da bedeutet der Strich \: "ohne"

Also Q\Z ist die Menge der rationalen Zahlen ohne die ganzen Zahlen.
Und Z\N ist die Menge der ganzen Zahlen ohne die natürlichen Zahlen.