Wieso gibt es kein Symbol für den negativen Zahlenbereich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fragesteller möchte wissen, warum es kein Zeichen für die Menge der negativen ganzen Zahlen gibt.

Für die Menge der positiven ganzen Zahlen gibt es ja das Zeichen N, für die Menge der rationalen Zahlen das Zeichen Q, für die Menge der reellen Zahlen das Zeichen R - aber für die negativen ganzen Zahlen gibt es kein eigenes Zeichen.

Nun, das mag daran liegen, dass man das selten benötigt. Und wenn, dann schreibt man eben Z \ N, bzw. um Verwechslungen auszuschließen: Z \ ( N u { 0 } ) ("Z ohne die Vereinigung der Menge N mit der Menge, die nur die Null enthält") .

Wenn du magst, kannst du für deine Betrachtungen ja ein Zeichen definieren, etwa W, indem du festlegst:

W = Z \ ( N u { 0 } )

Danach kannst du dich dann immer auf dieses W beziehen.

Monko
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Genau das wollte ich wissen, DH!

Q- bezeichnet alle rationalen, negativen Zahlen

Z- bezeichnet alle ganzen, negativen Zahlen

R- bezeichnet alle reellen, negativen Zahlen

Des sind schonmal drei "Symbole" für den negativen zahlenbereich....oder  was meisnt du?

Monko
Beitragsersteller

Ich meine wieso es kein einzelnes Symbol für negative Zahlen gibt, à la Z\N (ganze Zahlen ohne natürliche Zahlen)

ApoaJonnz  14.05.2011, 19:28
@Monko

du suchst also nach nem symbol für alle ganzen negativen zahlen...

also praktisch Z-

weil mal von N abgesehen, gibt es auch kein symbol, dass nur positive zahlen beinhaltet...

Monko
Beitragsersteller
@ApoaJonnz

Ich weiß schon, dass es sowas nicht gibt.

Z beinhaltet aber auch die positiven. Es ist nun die Frage, wieso kein Symbol (äquivalent zu N) für ganze, negative Zahlen.

Das Symbol ist das Minuszeichen. Das Pluszeichen wird bei den positiven Zahlen ja nur der Einfachheit halber weg gelassen.

Monko
Beitragsersteller

Sorry, ich habe die Frage falsch gestellt.

Ich meine für natürliche Zahlen ein N, für ganze Zahlen ein N, für komplexe C,... und für negative Zahlen? Wieso gibt es sowas nicht?

eine negative zahlö wird durch ein - vor der zahl gekennzeichnet

Monko
Beitragsersteller

Sorry, ich habe die Frage falsch gestellt.

Ich meine für natürliche Zahlen ein N, für ganze Zahlen ein N, für komplexe C,... und für negative Zahlen? Wieso gibt es sowas nicht?

Na den gibt es doch:

das Minuszeichen;

-->       -

Monko
Beitragsersteller

Sorry, ich habe die Frage falsch gestellt.

Ich meine für natürliche Zahlen ein N, für ganze Zahlen ein N, für komplexe C,... und für negative Zahlen? Wieso gibt es sowas nicht?