Was heißt das (Bild) AcB?

 - (Mathematik)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das bedeutet, daß die Menge A eine Teilmenge von Menge B ist.

Sämtliche Elemente von Menge A sind auch Elemente der Menge B.

Wenn der untere Strich durchgestrichen oder nicht vorhanden ist, handelt es sich um eine echte Teilmenge. Dann sind zwar auch sämtliche Elemente von A auch Elemente von B, aber es gibt in B noch mindestens ein zusätzliches Element, das nicht zu A gehört.

Wenn A Teilmenge von B und B Teilmenge von A, sind alle Elemente von A auch in B und alle Elemente von B auch in A vorhanden. Infolgedessen sind beide Mengen gleich und es gilt: A=B.

Der Strich bedeutet einfach, daß A und B auch genau die gleichen Elemente haben können, also auch gleich sein können.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  12.07.2018, 11:47

Vielen Dank für den Stern.

Willy

tomsi999
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche antwort!

Der Beweis ist faktisch nochmal die Definition in Worten. Das Buch kannst du so in die Tonne treten, wer nämlich Aussagen beweist, indem er sie nochmal in Worte fasst, hat noch nie was von Mathematik gehört