Was heisst Brathahn?
Hallo ich habe eine frage, nämlich was bedeutet Brathahn. Alle an der Schule sagen das. Ist das ein neuer Foodtrend? Ich versteh ja, dass sie nicht Bratschwein sagen, weil die meisten Leute die Brathahn sagen Moslem sind. Aber warum nicht Bratrind oder Bratlamm.Kann mir da jemand weiterhelfen
5 Antworten
Frag doch alle in der Schule. Nicht, dass es eigentlich "Bratan" heißt ...
Bratan in der Netz- und Jugendsprache: Das ist die Bedeutung
- „Bratan“ leitet sich ab vom russischen Wort „brat“.
- „Brat“ bedeutet Bruder. Auch im Polnischen und in anderen slawischen Sprachfamilien wird der Begriff „brat“ für „Bruder“ verwendet.
- Grammatisch steht „Bratan“ für die Mehrzahl, wird im Deutschen jedoch auch in der Einzahl verwendet.
- Im Deutschen wird der Ausdruck vor allem in der Rap-Szene verwendet. Damit meint man in der Regel nicht den Bruder im familiären Sinne, sondern einen engen Kumpel. Ähnlich wie „Bratan“ kann zum Beispiel „Digger“ eingesetzt werden.
- Auch „Bra“, „Bruh“, „Bro“ oder „Brudi“ werden in diesen Kreisen synonym zu „Bratan“ verwendet.
- Eine ähnliche Bedeutung wie „Bratan“ tragen die Ausdrücke „Brate“, „Bratko“ oder „Bratucha“. Hierbei handelt sich um Abwandlungen wie zum Beispiel Verniedlichungen („Brüderchen“).
Ja, hab ich. Vier Jahre lang. Sogar mehrere Wörter. Ist typisch für uns Deutschlehrer.
Die Größe macht es.
Haben die von nem Rapper. Denke ich
Kann mir da jemand weiterhelfen
Ja, Dein Deutschlehrer, der ist der deutschen ! Sprache mächtig.
Ansonsten :
https://www.bedeutungonline.de/was-heisst-bratan-auf-deutsch-bedeutung-erklaert/
Das heißt wenn dann Bratan😂😂
ist auf Russisch und ja diesen Hype hat Capital Bra gebracht (denk ich mal..)
da gibt es aber auch noch die Bratinas 😂😂
das sagt man auch so zu nem guten Freund oder einfach so zu jmd ist wie das Wort Digger
Ohh. Da hatwohl jemand das Wort studiert.