Was bedeutet Realitätsbezug?

7 Antworten

Realitätsbezug bedeutet, dass es in einer Situation einen realistischen Bezug zur Realität gibt (ok, das war irgendwie doppelt xD). Wenn jemand z.B. mal eben eine Organisation gründen will, die mal eben jeden Krieg friedlich beendet und den Hunger auf der Welt beendet, dann hat dieser Mensch keinen Realitätsbezug, da das so schlichtweg unmöglich ist!

msplol
Beitragsersteller

äh.. und wie soll ich das machen? Also in meiner Vorstellung? Hilfe!

Was meinst du mit "Buch"? Wenn es ein Kochbuch ist, hat es per se einen Realitätsbezug, weil darin Vorschläge sind, wie du ganz real, im täglichen Leben, dein Essen zubereiten kannst. Eher meinst du ein "literarisches Werk , etwa einen Roman oder andere dichterische Texte. Deren Inhalte kommen im Allgemeinen aus der Phantasie des Autors, natürlich auch entstanden aus Erfahrungen, Erlebnissen usw. usw. Und wenn ihr einen Realitätsbezug herstellen sollt, dann geht es darum zu zeigen, inwieweit sich das Leben in all seinen Facetten (Liebe, Beziehungen, Arbeitsweit, Stellung des einzelnen Menschen in der Gesellschaft usw. usw.) widerspiegelt. Du kannst dich also fragen, ob du dich und deine Umwelt in dem Werk wiederfindest.

!! GEHT ES AUCH WENN ICH ES MIT DER REALITÄT VERGLEICHE ODER SAGE WAS DAS BUCH SO REALISTISCH MACHT ??

Wie real (wahr oder lebensnah) ist das was beschrieben wird. Also z.B bei Effi Briest ist es heute immer noch das die Frau dem Mann untergeordnet ist ?

Bezug zur Lebenswirklichkeit.

msplol
Beitragsersteller

Also mit der Realität vergleichen?