Was bedeutet die Keil-Strich-Formel?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Moin,

das ist etwa so:

Bild zum Beitrag

Das ist ein Methanmolekül (CH4). Die drei Atome (zwei Wasserstoffatome und einmal das zentral gelegene Kohlenstoffatom), die mit einem Pfeil markiert sind, liegen alle in einer (gedachten) Ebene.

Ein Wasserstoffatom liegt dann vor der Ebene (zu ihm führt der schwarze Keil) und ein Wasserstoffatom liegt hinter der Ebene (zu ihm führt der gestrichelte Keil).

Mit dieser Keilstrichformel willst du erreichen, dass eine Bindung dreidimensional erscheint.

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie)

Unsere Realität ist dreidimensional. Die Mittel, sie darzustellen, meist zweidimensional, Papier oder Display.
Klar, für eine entsprechende Entlohnung wird jemand ein 3D-Modell eines Moleküls basteln und dir vorbeibringen. Als Normalsterblicher musst du mit perspektivischen Zeichnungen Vorlieb nehmen müssen, oder auch nur Andeutungen, wie Keilstrichformeln.

Kennst du diese Ikea-Spülbürsten mit einem Saugnapf am Fuß? Gibts auch für Zahnbürsten.

Wenn du gedanklich in einem Klassenraum vor einer Tafel stehst und eine IKEA-Saugnapf-Spülbürste an die Tafel pappst, so zeigt diese Spülbürste aus der Tafelebene/Zeichenebene hinaus.(Dicker Keil)

Wenn du eine weitere Spülbürste auf die für dich aktuell unsichtbare Rückseite der Tafel pappst, so zeigt diese in die Tafelebene/Zeichenebene hinein.(Gestrichelter Keil)

War das verständlich?

Animefan2849
Beitragsersteller

Jo danke