Was heißt bi?

8 Antworten

Von Experte Garlond bestätigt

Ist ein Präfix, der am Anfang eines Wortes steht. Bedeutung laut Wikipedia:

vorangestelltes Wortbildungselement in Fremdwörtern aus dem Lateinischen mit der Bedeutung: zwei, doppelt, beide

Am bekanntesten kommt es wohl im Adjektiv "bisexuell" vor. Bisexuelle Menschen stehen auf Männer und Frauen. Auch noch bekannt ist der "Biathlet", der sich in zwei Disziplinen, im Langlauf und Schiessen, messen muss. Oder auch "bilingual", Menschen, die zwei Sprachen sprechen.

Wird die Abkürzung "bi" alleine verwendet, meint man eigentlich immer "bisexuell".

Garlond  17.06.2024, 17:43

Biathlon ist auch so ein bekanntes Wort.

Bilateral

Bilingual

Bipolar

Bimonatlich

Bikulturell

Bilateralismus

Biprodukt

Bizeps

Bifokal

Bipartisanship

Bifurkation

01AndiPlayz  18.06.2024, 11:13
@Garlond

Bilateral, Bipolar, Bizeps, Bilingual. Alle anderen habe ich noch nie gehört. Bipartisanship auf Englisch, ja.

Garlond  18.06.2024, 13:22
@01AndiPlayz

Die sind ja auch nicht so bekannt. Wollte nur deine Aussage noch mal unterstreichen, dass es einfach nur ein Präfix ist.

Bimonatlich (seltsame Übersetzung für Bimonthly)

Bikulturell

Bilateralismus (Substantive zu bilateral)

Biprodukt

Bifokal

Bipartisanship (z.B. Zweiparteiensystem.)

Bifurkation

das ist Bisexualität. Das bedeutet, dass eine Person sexuelle Gefühle sowohl für Männer als auch für Frauen hegt.

"Bi" ist kurz für "bisexuell". Das ist die sexuelle Orientierung, bei der man auf beide Geschlechter steht, also auf Männer und Frauen.

Die anderen sexuellen Orientierungen lauten "heterosexuell" (man steht nur auf das andere Geschlecht) und "homosexuell" (man steht nur auf das eigene Geschlecht).

In kurzen würde ich sagen mit dem gleichen Geschlecht sowie mit den anderen Geschlecht. Aller Ding s sollte man beachten das du dir zu beiden hingezogen fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung