Stellt ihr euch manchmal die Frage, ob ihr cis Menschen seid oder nicht binär oder pansexuell?

Katehund  05.12.2022, 01:31

What…!? Trans ( auch nonbinär…!) und cis ist nur die Identität, pansexuell ist eine sexuelle Orientierung….! Bevor du so eine Frage stellst, informier dich richtig….!

Knochenjimmy
Fragesteller

Ich stelle die Frage, um mich zu informieren ...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich reichen die Kategorien auch vollkommen aus. Meiner Meinung nach sollte sich zumindest jeder einmal damit beschäftigen, aber man darf sich damit weder verrückt machen, noch sollte man sich einordnen müssen. Und wenn mans gar schon weiß oder nicht wissen will, ist das doch auch vollkommen okay!

Sexualitäten, Identitäten, das alles ist ein großes Spektrum mit flüssigen Übergängen und man sollte sich immer Zeit lassen und auch offen sein, weil die Erfahrung zeigen kann, dass man vielleicht doch anders orientiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil von LGBTQ+

Ich weiß, dass ich Pansexuell bin. Wieso? Bisexuell beschränkt sich auf nur zwei Geschlechter. Mir ist es allerdings vollkommen egal, welches Geschlecht eine Person hat. Ich beschränke mich nicht auf zwei Geschlechter.

Nein, diese drei "Kategorien" reichen eben nicht. Es ist eine Tatsache, dass es mehr als drei sexuelle Orientierungen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Bei meinem Geschlecht bin ich mir schon sehr sicher ja.

Da gibt es für mich auch nichts zu überlegen.

Was die Sexualität anbelangt hat gedauert aber das ich Bi bin ist mir dann aufgefallen als ich Interesse für eine weibliche Person entwickelt hab, bis jetzt zwei mal.

Finde Nicht Binär noch oke alles was darüber hinaus geht etwas deplatziert.
Naja jedes Seins

Also ich weiß das ich nicht nur auf Männer stehe aber ich packe das nicht in Kategorien. I Mean wen interessierts auf wen ich stehe und warum sollte es mich interessieren? Ich verliebe mich und dann? Na dann bin ich halt verliebt XD also ich mache mir da keinen Druck oder stecke mich in solche Schubladen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knochenjimmy
Fragesteller

Die Einstellung ist eh am besten ...

Blieberry  04.12.2022, 20:47
@Knochenjimmy

Ja deswegen hab ich sie haha ich mach mir da keinen Druck und wenn mal wer Fragt sag ich meist „Alles.“ haha nicht die beste Antwort aber was solls

Knochenjimmy
Fragesteller
@Blieberry

Sie wäre für unser Miteinander als Menschen wahrscheinlich am besten.

Blieberry  04.12.2022, 20:49
@Knochenjimmy

Ja ganz ehrlich wer hat zu bestimmen wer man ist und ganz ehrlich wofür die Kategorien? Haha dann bist du halt nur mit Männern zusammen trotzdem warum musst du deine Sexualität bestimmen? Warum? Ich Checks einfach nd mehr

Diese Begriffe heißen alle verschiedene Dinge, also braucht man sie auch. Wenn du sie nicht brauchst ist das auch ok. Da hat mans halt auch etwas einfacher, wenn die in die Kategorie reinpasst, die von der Mehrheit verkörpert wird. Wenn man halt da nicht reinpasst, fragt man sich halt welche Kategorie sonst für einen passt. Und nein, das ist nicht weil einem langweilig ist, es ist halt wichtig und fühlt sich sonst an, als würde was fehlen.

Du kannst die anderen Sachen ja auch ignorieren, und einfach akzeptieren wenns wer verwendet. Hat für dich ja keine negativen Auswirkungen.

Knochenjimmy
Fragesteller

Okay, aber warum ist pansexuell z. B. nicht einfach bi?

ToastmitHonig  04.12.2022, 20:47
@Knochenjimmy

Bi bedeutet du stehst auf Männer und Frauen. Pan bedeutet du stehst auf den Menschen unabhängig vom Geschlecht.

Blieberry  04.12.2022, 20:48
@Knochenjimmy

So habe ich das zumindest verstanden…also man steht als bi auf Mann und Frau, als Pan aber auch auf Non binary’s etc

Knochenjimmy
Fragesteller
@ToastmitHonig

Hmm ... Klingt wie ein Zen-Koan: "Wie sah dein Gesicht aus, bevor deine Großeltern geboren wurden?"

Knochenjimmy
Fragesteller
@ToastmitHonig

Was ist der Mensch unabhängig vom Geschlecht? Was soll das bedeuten? Das ist wirklich ein Zen-Koan.

ToastmitHonig  04.12.2022, 21:06
@Knochenjimmy

Intersexuell, Non-Binary, Genderfluid... darauf achten Pansexuelle nicht sondern sie haben die Person vor sich, nicht das Geschlecht.

Die Sprache erklärt das alles im Prinzip schon von selbst:

Bi - zwei ;;; Pan - alles, gesamt

Knochenjimmy
Fragesteller
@ToastmitHonig

Ja, das sind Sachen die ich irgendwie nicht begreife. Wo ist die Person jenseits des Geschlechts? Das verstehe ich einfach nicht. Der Duden definiert Geschlecht so:

die Merkmale, aufgrund derer Lebewesen als männlich oder weiblich bestimmt werden

"Welches Geschlecht hat der Hund?"

alle Lebewesen, die ein gleiches Geschlecht haben

"das männliche und das weibliche Geschlecht"

kurz für „Geschlechtsteil“

Geschlecht? - Suchen (bing.com)

FelixSH  04.12.2022, 21:29
@Knochenjimmy

Ist auch ok. Du kannst es doch einfach hinnehmen, dass es für andere wichtig ist und funktioniert. Ich mein, fragen ist natürlich gut und ok - solange es hier nur um Verwirrung geht, und du niemanden kritisierst, ist es natürlich völlig in Ordnung, bzw. auch was gutes. Ich verstehe hier leider deine Frage nicht ("Wo ist die Person jenseits des Geschlechts?"). Das Geschlecht ist natürlich nicht mal ansatzweise alles, aber es ist halt Teil von einem. So wie ich schwarze Haare hab, bin ich auch schwul, asexuell und aromantisch. Das alles sind rein deskriptive Begriffe, die jeweils einen Aspekt von mir erklären. Nicht anders, als wenn ich eben sag dass ich schwarze Haare hab, oder 1,70 groß bin. Darüber definiere ich mich natürlich nicht alleine (das macht auch sonst niemand, manche halt mehr als andere), aber es definiert einen halt schon auch, einfach wegen der Erfahrungen die man macht.

Knochenjimmy
Fragesteller
@FelixSH

Es geht nur um Verwirrung.

Ich sehe mich eigentlich als Mensch.

Und ich werde halt als Mann kategorisiert, weil ich männliche Geschlechtsorgane habe - ich stehe auf Menschen, die weibliche Geschlechtsmerkmale haben und man deshalb als Frauen kategorisiert.

ToastmitHonig  04.12.2022, 21:53
@Knochenjimmy

Macht einen Unterschied ob man das aus Definitions- oder aus biologischer Sicht betrachtet.

Der Duden beschreibt das Geschlecht ganz klar bezogen auf ein Geschlechtsmerkmal wohingegen die Biologie bzw. Medizin von anderem spricht. Beispielsweise Intersexualität, bei der ein Mensch das X-Chromosom besitzt, allerdings das zweite X oder Y Chromosom fehlen. Das Ergebnis sind beispielsweise Eierstöcke mit einem Penis. Es gibt Transsexualität, bei der sich der Mensch nicht dem Geschlecht zuordnen kann, mit dem er eben auf die Welt gekommen ist. Es gibt Gender-Fluids, es gibt Non-Binary‘s und so vieles mehr. Die Menschen gibt es, gleich wie es Menschen gibt, die eben nur mit 4 Fingern auf einer Hand zur Welt gekommen sind oder Menschen die auf beiden Augen eine unterschiedliche Augenfarbe haben. Auch wenn wir nicht alles verstehen müssen und das nicht immer aus naturwissenschaftlicher Sicht betrachten müssen, sollten wir gewisse Sachen einfach so akzeptieren wie sie sind.

Im Duden-Beitrag zu „Geschlecht“ habe ich übrigens noch was tolles gefunden:

[…] wonach ein Lebewesen in Bezug auf seine Funktion bei der Fortpflanzung MEIST eindeutig als biologisch männlich oder weiblich bestimmt werden kann.

Das ganze sollte die oben genannten Beispiele nochmals bekräftigen.

Und um schön abzuschließen: Pansexuellen Menschen ist genau DAS egal. Bisexuelle hingegen orientieren sich an eindeutigen Männern oder Frauen. Ich glaube klarer geht es nicht und es freut mich, dass ich erklären durfte. Es ist okay, wenn man was nicht versteht, aber man sollte zuhören :)

FelixSH  05.12.2022, 00:12
@Knochenjimmy

Ich seh mich auch als Mensch. Als schwarzhaarigen, schwulen, aromantischen und asexuellen Menschen. Dadurch bin ich nicht weniger Mensch. Wo ist das Problem? Du störst dich sicher auch nicht daran, wenn sich Leute als Fußballfans kategorisieren. Oder sagst du dann auch, dass du dich einfach als Mensch siehst? Diese Herangehensweise ist sinnlos, und geht am Thema vorbei. Und natürlich verwendet man sie nur bei Queerness, da sind Kategorien ja auf einmal ganz böse.

Aber du willst auch wieder nicht verstehen, sondern nur erklären wieso es eigentlich total unnötig ist, wobei du bei jeder Erklärung das gleiche antwortest: Du brauchst es nicht. Schön für dich, andere schon. Und statt eine Erklärung zu verlangen, bevor du es akzeptierst, könntest du einfach akzeptieren dass sich manche damit wohl fühlen, und dann überlegen wieso.

Aber darum gehts ja wieder nicht. Für dich ist es unnötig, also ist es generell unnötig, und Erklärungen interessieren dich nicht. Eh wie üblich. Schönen Tag noch, ich bins leid das gleiche wieder und wieder zu erklären, wenn Leute die Fragen eh nicht ernst meinen.

Knochenjimmy
Fragesteller
@FelixSH

Ich finde die schlimmste Form des Kategorisierens ist in Mensch und Tier. Das hat eigentlich nur den Sinn, den anderen Lebewesen Wert abzusprechen. Oder halt das Kastensystem bei den Indern - oder sonst wo.

Dass sich manche damit wohlfühlen ist für mich völlig okay, ich finde es auch okay, wenn sich Menschen durch Bodymodifikation wohl fühlen.

Nichtbinär ist für mich z. B. völlig unvorstellbar. Ich weiß gar nicht, was ein Geschlechtsempfinden sein soll ...

Knochenjimmy
Fragesteller
@FelixSH

Da gibt es z. B. diese Doku, hab ich jetzt schnell gefunden. Aber alles was da an Punkten gebracht wird, hat doch nur etwas damit zu tun, was die Gesellschaft als "männlich" und "weiblich" definiert. Die Dame sagt, sie wollte nicht z.B. Ballett (was ja typisch weiblich ist?) sondern lieber Fußball (was ja typisch männlich ist?), hier das Geschlecht doch nur an diesen Klischees festgemacht. Somit ...

Non-binary: Weder Frau noch Mann! | Wie sehr bestimmt das Geschlecht mein Leben? Folge 5 - YouTube