Was heißt "Beziehungsweise"

11 Antworten

ist doch nur ein füllwort= wer nichts zu sagen hat, verpackt das gern in viele wörter. "quasi" und "eigentlich" gehören auch zu diesem überflüssigen zeugs.

Das aufgebläht klingende Wort "beziehungsweise" (abgekürzt bzw.) wird fälschlicherweise oft anstelle der Konjunktionen "und" oder "oder" verwendet. In dem Aufruf "Die Besucher bzw. Besucherinnen werden gebeten, sich an der Rezeption zu melden" ist das Wort "beziehungsweise" fehl am Platz, an seine Stelle gehört ein schlichtes "und". Und hier heißt es besser "oder": "Das erledigt Herr Brüning bzw. Herr Wiesenhoff für Sie."

In vielen Fällen kann "beziehungsweise" auch einfach durch "genauer gesagt" ersetzt werden: "Ich stamme aus Lübeck, beziehungsweise aus einem Dorf in der Nähe." Besser: "Ich stamme aus Lübeck, genauer gesagt aus einem Dorf in der Nähe."

"Beziehungsweise" ist nur dann angebracht, wenn ein Bezug auf zwei verschiedene Substantive vorliegt: "Zugelassen sind Kinder ebenso wie Erwachsene, der Eintritt beträgt acht bzw. zwölf Euro."

Anstelle von "beziehungsweise" wird gelegentlich auch "respektive" (abgekürzt resp.) verwendet. http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,308818,00.html

Vivi2010  08.09.2010, 01:16

kurz gesagt es heißt: "und" "oder"

MerenwenMiriel  08.09.2010, 01:19
@Vivi2010

Eben nicht, die Definition oben besagt ja, dass es FÄLSCHLICHERWEISE als "und" und "oder" verwendet wird.

Vivi2010  08.09.2010, 01:52
@MerenwenMiriel

die Definition besagt dass es(also bzw) fälschlicherweise oft ANSTELLE der Konjunktionen "und" oder "oder"verwendet wird. Ließ den ersten Satz richtig, im Duden(Bedeutungswörterbuch) steht: "oder" "vielmehr" "besser gesagt"

Beliebt ist die Verwendung dieses Wortes mit der Bedeutung "besser gesagt", was falsch ist, denn das Wort heißt etwas ganz anderes. Wenn ich sage "Es gibt Nicht-Vegetarier und Vegetarier. Sonntags bekommt ein Gast Spaghetti Bolognese beziehungsweise Spaghetti mit Tomatensauce." Dann heißt das, dass die Bolognese auf den Nicht-Vegetarier bezogen werden muss und die Tomatensauce auf den Vegetarier bezogen werden muss.

gibt verschiedene Benutzungen:

1) wenn man sich korrigiert "Der Präsident äh beziehungsweise der Kanzler"

2) wenn man in diesem Zusammenhang ein anderes Wort verwenden möchte "Der Herrscher bzw. der Diktator"

3) wenn man mehrere Fälle in einem nennt und unterteilen will "Wir werden Petra bzw. Laura dann die Wahrheit sagen" = Wir werden unserer jeweiligen Freundin dann die Wahrheit sagen

Dass man das gleiche sagt, nur anders ausgedrückt - man stellt durch einen anders formulierten Satz eine Beziehung (deshalb auch beziehungsweise) zu dem vorher Gesagten her.