Was meinen Franzosen mit "Putin!"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es heisst putain (eigentlich N.tte) und hat nicht nur "mit Fluchen" zu tun.

Als ausdrucksstarkes Wort wird es in jeder Situation verwendet, wo Emotionales betont zum Ausdruck gebracht werden soll.

Also etwa: Zorn, Ungeduld, Überraschung, Bewunderung...

Beispiel: "La France a battu l'Islande à plates coutures. O putain, elle va aussi battre l'Allemagne, alors! " ;))

Zu beachtenist auch die Verbindung " un(e) putain de...", was intensifierend wirkt:

une putain d'explosion = eine unheimliche explosion

un putain de désastre

usw.

Ich schicke meine Antwort als Bild, weil sie sonst durch die vulgären Ausdrücke, die zur Erklärung notwendig sind, auch trotz des Ersetzens einiger Buchstaben in diesen vulgären Ausdrücken durch * durch das Programm blockiert wird:

 - (Schule, Sprache, Lehrer)

Mit "Putin" meinen die Franzosen den russischen Präsidenten. Sprechen sie seinen Namen "putain" aus, machen sie dumme Witze.

Es gibt ein ähnlich klingendes Schimpfwort, das wird "putain" geschrieben wird.

Heißt so viel wie Bordsteinschwalbe... *hüstel*

jayge13
Fragesteller

Achsoooo XD Danke =)

(Also sie hat es nicht zu mir oder zu jemand anderem gesagt, sondern einfach so vor sich hin, wie wenn man halt "Mist" sagt oder so)

botanicus  03.07.2016, 21:06

So ist es. Wird überwiegend im Süden verwendet, wo der Nordfranzose "merde" sagt. Und dann wird es auch gerne zu "putaing".