Was meinen Franzosen mit "Putin!"?
Also ich bin bei einem Frankreichaustausch und ich höre die Franzosen öfter "Putin!" sagen. Anscheinend hat das etwas mit Fluchen zu tun, so wie "Merde!" oder "Zut!" Im Internet finde ich aber nur etwas über eine Person, die Putin heißt. Meine Französischlehrerin frage ich lieber, wenn das tatsächlich so ein schlimmes Wort ist und die Franzosin weiß selbst nicht, wie sie mir das erklären soll.
Vielleicht schreibt man das Wort auch anders, sie sagt auf jeden Fall [Pütah] oder [Bütah].
4 Antworten
es heisst putain (eigentlich N.tte) und hat nicht nur "mit Fluchen" zu tun.
Als ausdrucksstarkes Wort wird es in jeder Situation verwendet, wo Emotionales betont zum Ausdruck gebracht werden soll.
Also etwa: Zorn, Ungeduld, Überraschung, Bewunderung...
Beispiel: "La France a battu l'Islande à plates coutures. O putain, elle va aussi battre l'Allemagne, alors! " ;))
Zu beachtenist auch die Verbindung " un(e) putain de...", was intensifierend wirkt:
une putain d'explosion = eine unheimliche explosion
un putain de désastre
usw.
Ich dachte aber, es kommt hier doch eigentlich mehr auf meine Französisch-Kenntnisse an ! :))
Ich schicke meine Antwort als Bild, weil sie sonst durch die vulgären Ausdrücke, die zur Erklärung notwendig sind, auch trotz des Ersetzens einiger Buchstaben in diesen vulgären Ausdrücken durch * durch das Programm blockiert wird:

"putain (de merde)" heißt: verdammte Sch...ße.
Was das Wort "putain" allein heißt, haben Dir schon meine Vorredner mitgeteilt.
Mit dem russischen Präsidenten Putin hat das Wort absolut NICHTS zu tun.
Putain!
Hier kannst du die Bedeutungen auch noch einmal nachlesen:
http://de.pons.com/übersetzung?q=putain&l=defr&in=&lf=fr
Oft wird es wirklich nur als "Oh, Mist! / "Oh, verflixt!" / "Oh, verdammt!"
Je nach Betonung kann es auch einmal ein Ausdruck der Verwunderung sein.
Du kannst ja teils schon richtig gut Deutsch. Mach weiter so.