Warum hassen sich Englaender und Franzosen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ganze hat seinen ursprung im hundertjährigen krieg.

der herzog wilhelm I. (franzose) eroberte 1066 england und ließ sich dort zum könig ausrufen. dadurch wurde er einerseits englischer herscher, bleib aber durch seinen herzogstatus auch immer noch französischer adel und hatte dort landbesitz. das gleiche gilt für seine nachfolger und teile seines gefolges und waren dadurch auch dem französischen könig untergeordnet. der englische könig war somit immer könig von england und gleichzeitig vasall vom französichen könig.

1328 starb Karl IV (französischer könig) und hinterließ keinen thronfolger. im streit um ie thronfolge meldete sich auch eduard III (englischer könig).

darauf hin kam es 1337 dazu, das eduard III (england) in frankreich einfiel und eroberte teile von frankreich. eduard erhielt nach einigen jahren offiziell von frankreich einige gebiete überschrieben und verzichtete damit auf den thronanspruch.

1415 begann der krieg erneut. wieder ging es um französische gebiete, die die engländer erobern wollten. hier taucht dann auch noch johanna von orléans auf, die gegen die engländer in die schlacht zog und teile des besetzen gebietes befreite.

obwohl johanna von den engländern gefangen und verkauft wurde (sie wurde dann als ketzerin verbrannt) waren die engländer nicht mehr gegen die französen gewappnet. unter heinrich VI (engländer) verloren sie weite gebiete frankreichs.

1453 unterwarf sich bordeaux (in frankreich aber von england besetzt) der französischen krone. daraufhin zog sich das englische heer zurück.

noch heute lebt dieser konflikt, der hunderjährige krieg, in den köpfen der engläder und französen weiter. bzw vor allem in klischees weiter. lange hat man gegeneinander gekämpft und hat sich auch danach immer wieder angefeindet.

generell sind franzosen ein sehr stolzes, patriotisches volk. nicht nur wegen dem krieg gegen england. viele ältere franzosen beharren darauf, keine englischen wörter zu verwenden und nicht englisch zu sprechen. einfahc nur stolz. mittlerweile ist auch die heutige generation viel toleranter und internationaler geworden aber klischees lassen sich halt nicht so leicht aus der welt shcaffen.

«A British engineer is a technologist with some knowledge in science while a French engineer is a scientist with some knowledge in technology**».

Yours faithfully «Dieu, dans son incommensurable sagesse, n’a pas jugé bon de créer les Français à l’image des Anglais»(,„Gott hat in seiner nichtvergleichbaren Weisheit es nicht für richtig gehalten, die Franzosen am Bild der Engländer zu schaffen)

Das ist eine sehr lange Geschichte, außer die Mentalität, essgewonheiten wissen sie es richtig.?

Den 100 Jähriger Krieg

Napoleon

De Gaulle nachdem er in England angekommen war hatte Churchill gesagt das er eine Person höherer rang Erwartet ,

wenn Churchill Wählen musste zwischen Frankreich Amerika egal was würde er immer für die USA sein.

Wenn De Gaulle von ein Europa von Atlantik zum Ural hatte er ohne im Prinzip Großbritannien ausschlissen, nur seine große Liebe waren die Engländer nicht

Frau Thatcher wollte immer sonder Reglung für England.

Sie sind nicht auf dem festland

Hassen tun sie sich nicht (mehr) richtig. Genauso könntest du fragen, warum sich Deutsche und Holländer hassen.

Die eigentlichen Differenzen haben sich im laufe der Geschchte ergeben. Aber heute sind es eher spaßige Rangeleien, kein wirklicher Hass. Ich kenn viele Franzosen, die hier in England leben und auch etliche Engländer die nach Frankreich gezogen sind. Und das ohne irgendwelche Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Britin, in England lebend