Was heißt auf Französisch „Seine hübsche“?

1 Antwort

Meinst du seine hübsche Freundin?

sa jolie petite amie

sa jolie copine

sa belle copine

(poetisch) sa belle//jolie dulcinée

emilyhn
Beitragsersteller

Ja also ich meine „seine hübsche (Freundin)“ aber ohne das Wort Freundin ist das dann sa jolie? Und warum sa genau könntest du mir das bitte erklären?

ymarc  27.06.2024, 16:12
@emilyhn

Auf Französisch = sa jolie + Nomen//Substantiv

"Sa", weil der Possessivbegleiter sich in Genus und Numerus nach dem Substantiv im Gegensatz zu Englisch und Deutsch richtet.

emilyhn
Beitragsersteller
@ymarc

Achso und wenn ich nur sa jolie sage das geht dann nicht oder

emilyhn
Beitragsersteller
@ymarc

Achso okay weil ich habe immer in Liedern gehört die singen über „ma jolie“ und ich dachte dass es dann gehen würde auch. Aber ma jolie ist dann eigentlich auch nicht möglich oder?

ymarc  27.06.2024, 16:33
@emilyhn

Ma jolie geht nicht im normalen Französischen.

In Liedern sicherlich, man singt z.B. après de ma blonde (bei meiner Blondine)

emilyhn
Beitragsersteller
@ymarc

Und was würde dann zum Beispiel „seine hübsche Frau“ heißen ?

ymarc  27.06.2024, 16:37
@emilyhn

sa belle femme bzw. sa belle//jolie épouse

ymarc  27.06.2024, 20:50
@DocPsychopath

Natürlich! Sa jolie copine Possessivbegleiter + Adjektiv + Substantiv

DocPsychopath  27.06.2024, 21:01
@ymarc

Aber Adjektive können substantiviert werden: meine Süsse.

Das geht doch auch in anderen Sprachen.

ymarc  27.06.2024, 21:11
@DocPsychopath

Ja, aber seltener im Französischen. z.B. Ma dulcinée aber nicht ma douce.

Bei "mon cher", ma chère" passt es aber.

ymarc  27.06.2024, 21:12
@ymarc

Korrektur: auprès de ma blonde

DocPsychopath  27.06.2024, 21:25
@ymarc

Also wenn es fehlerhaft, aber alt ist, ist es richtig?

Wenn der Fehler neu gemacht wurde, ist es falsch? ^^

ymarc  27.06.2024, 21:29
@DocPsychopath

Das entscheiden die native speakers. Irma la Douce, aber nicht ma douce !