Was heißt '1 Pr. Zimt'?

6 Antworten

Das ist einfach was zwischen Daumen und passt wenn du es heraus nimmst, eben nur ein wenig zum drüber streuen z. B. , schau mal:

Prise (Maßeinheit) Die Prise (von frz. prise: „das Nehmen“) ist eine ungefähre Maßeinheit für körniges Material, zum Beispiel Speisesalz, Zucker, Pfeffer, aber auch Kräuter oder Schnupftabak.

Die häufigste Definition ist eine „Menge, die sich zwischen zwei Fingern fassen lässt“, also zwischen Daumen und Zeigefinger.[1] Der Duden fasst die Definition etwas weiter als „kleine Menge […], die jemand zwischen zwei oder drei Fingern fassen kann“.[2] – Das Wörterbuch von Johann Christoph Adelung von 1811 fasst die Bedeutung noch weiter: Eine Prise sei „so viel als man zu einem gewissen Gebrauche von einem Dinge auf ein Mahl nimmt“,[3] also die Menge einer Zutat zu einem Gericht.

Die Prise wird in der Küchensprache (früher auch in der Pharmakologie) als kleinere Einheit gegenüber der Messerspitze behandelt, bei Salz wäre die Prise dann eher unter 100 mg, die Messerspitze eher darüber. Manchmal findet sich die Unterscheidung, dass eine Messerspitze ungefähr aus zwei Prisen bestehe.[4] Oft wird die Maßeinheit Prise aber bloß für das grobkörnigere Material gewählt, ohne deutlichen Unterschied zur Messerspitze. – Die Ungenauigkeit bleibt bewusst bestehen, da die Menge Geschmackssache ist. An einer genauen Bestimmung sind also nur die weniger Erfahrenen interessiert.

Im britischen und US-amerikanischen Sprachgebrauch wird die Prise (Pinch) mitunter als 1/16 Teaspoon (Teelöffel) oder als 1/8 Teaspoon[5] definiert, manchmal auch als Volumenmaß, zum Beispiel als 1/48 Fluid ounce[6].

Gutes Gelingen .-)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Prise_(Ma%C3%9Feinheit)

Das ist eine "Einheit" in alten Rezepten. Oft für z.B. Salz verwendet. Man tauchte Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger ins Salz und was man dann damit greifen konnte, war eine Prise. Bei Salz sagt man, eine Messerspitze voller Salz ist zu wenig und ein Teelöffel zu viel. Bei Zimt würde ich in etwa ein bis zwei Messerpitzen voll nehmen. Also ein normales Messer vorne in etwa 1 cm ins Zimt tauchen und dann herausheben.

Wenn alte Rezepte erklärt werden, ist diese Dreifingermethode die Prise bei körnigen Salzen. Bei pulvrigen Gewürzen wird das dann eher als ein Hauch Zimt erklärt. Also ganz wenig.

Am besten ist da einfach einmal zu überdenken, ob das Gericht einen richtigen Zimtgeschmack hat, dann etwas mehr Zimt Richtung der oben beschriebenen Messerspitzen oder eigentlich einfach eine Geschmacksabrundung ist, dann reicht auch eine halbe Messerspitze voll. Prise ist so wenig, dass es auf der normalen Küchenwaage nicht richtig gewogen werden kann. Nur so leicht wie Zimt ist, bringt einen das nicht weiter.

Eine Prise Zimt = mit 3 Fingern ein wenig Zimt nehmen.

Eine Prise Zimt. Prise ist nicht exakt definiert. Eben ein bissel was zwischen den Fingern.