was ist eine tasse?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine ganz normale Kaffeetasse - kein Becher - ist damit gemeint.

Gutes Gelingen

Dickerchen123  28.10.2010, 17:12

Danke fürs Sternchen : - )

die größe ist egal. wenn ein rezept mit tassen beschrieben wird, dann geht es dabei immer nur um das richtige verhältnis der zutaten zueinander. es ist also im grunde genommen egal, ob du jetzt eine kleine teetasse oder eine etwas größere kaffeetasse nimmst. ist halt nur, damit das verhältnis stimmt. wichtig ist eben nur, dass du auch immer die gleiche tasse benutzt.

Schotenknipser  07.08.2010, 07:16

Das ist sicher nicht egal! In dem Rezept hier sind 100 g Nüsse und 3 Eier enthalten. Also konstante Größen. Da kann das ja schon nicht hinkommen, wenn die anderen Mengen sich deutlich ändern würden. Zumal bei Tassengrößen ja locker mal mehr als das doppelte rauskommen kann.

adianthum  06.08.2010, 19:25

Nicht ganz. Die Backpulver und Gewürzmenge sollte dann schon angepasst werden, damit man ein vernünftiges Ergebnis erzielt!

Das ist bei den Tassenrezepten immer schwierig. Die Idee kommt aus den USA. Da ist das CUP aber nicht irgendeine Tasse, sondern ein festgesetztes Volumenmaß. Das entspricht knapp 240 ml. Ist das Rezept also 1:1 aus dem Amerikanischen übertragen, dann kann man sich damit behelfen. Man findet aber leider inzwischen oft Rezepte, die gar nicht aus dem Amerikanischen kommen, sondern hier "gebaut" wurden. Und da ist dann nicht gesagt, ob das mit den 240 ml passt.

Ein Indiz dafür, dass dieses Rezept nicht direkt aus Amerika kommt, sind die 100 g Nüsse. Die würden in amerikanischen Rezepten auch per Tasse gewogen.

Andererseits: Das Rezept ist tierisch spüß. Zwei Tassen Zucker sind 450 g Zucker! Auf 350 g Mehl + Nüsse. Das könnte dann doch wieder für eine amerikanische Quelle sprechen. Ich würde das jedenfalls so nicht nachbacken und locker mal nur die Hälfte Zucker nehmen... Sollen das Muffins werden?

das ist relativ egal umso größer die Tasse umso mehr Teig gibt es auch... wichtig ist nur das du für alle zutaten dann auch die selbe Tasse nimmst

Der amerikanische Cup fasst 240 ml. Meist, allerdings nicht immer, kommen die Tassenrezepte aus Amerika. Das ist nicht ganz so problematisch, wenn man alles in Tassen abwiegt. Sind Eier oder Butter im Rezept, muss man ggf. anpassen.