Vanillekipferl in Puderzucker oder Vanillezucker?

14 Antworten

Hallo!

Die ersten Kipferl wurden mit dem Mark der Vanilleschote zubereitet. Hinterher kam dann noch Zucker obenauf. Dieser wurde mit ausgekratzten Vanilleschoten aromatisiert.

Im Zuge der künstlichen Aromastoffe und des hohen Preises der Vanille, wurde zunehmend mehr das Vanillin verwendet. So entstanden die Päckchen mit Vanillinzucker, die in den Teig gegeben werden können, aber auch mit Zucker vermischt als Wälzgrundmischung der Kipferl verwendet wird.

Durch die Wälzerei zerbrechen die Kipferl aber schnell. Deshalb nimmt man heute auch eine Mischung zwischen Puderzucker und Vanillinzucker und bestäubt damit das fertige Gebäck.

Die Variation mit Zimt hat mit Vanille-Kipferl nichts mehr zu tun.

Demnach sind das "Zimt-Kipferl"

Ich verwende übrigens noch ein Rezept meiner verstorbenen Oma...(Jahrgang 1900) und ich bin auch nicht mehr die Jüngste! ;-)

kiramarie  12.11.2010, 15:07

das Rezept würde mich sehr interessieren...hab ich eine Chance, es zu bekommen?

Schreiberlilli  12.11.2010, 15:32
@kiramarie

Da muss ich mal den Rest der Familie fragen, ob wir diese "geheime" Rezeptur herausgeben dürfen. Wegen mir könnte ich´s ins Internet setzen, aber meine Mutter will alles nur in der Familie belassen. Die Chancen stehen also schlecht.

also ich kenne es mit einer mischung aus puderzucker und vanillezucker da das besser haften bleibt als wenn du normalen zucker nimmst

ich nehm auch immer vanillezucker...zimt hat doch einen zu argen eigengeschmack...

Künstlicher Vanillezucker gehört da nicht rein. Schmeckt sehr gut mit Puderzucker und einer Prise Zimt. Nimm echte Vanille.

Wird schwer zu eruieren sein, welches Rezept tatsächlich das Ursprungs-Rezept war. Kann dir nur sagen, dass meine Oma (Jahrgang 1929) ihre Vanillekipferl mit einem Gemisch aus Puder- und Vanillezucker macht. Und Zimt kommt außen gar keiner rein.

Aber mach's doch so, wie es dir am besten schmeckt! Ganz egal, ob klassisch oder "neumodern"! :-)