was kann ich anstad zimt für ein muffin rezept auch benutzen

8 Antworten

z.B. Schokolade für Schoko-Muffins:

Fett und Mehl für die Form 3 EL Butter oder Margarine 60 g Schokolade, zartbitter 100 g Zucker 200 g Mehl 1 Pkt. Vanillezucker 2 EL Kakaopulver 2 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Prise Salz 2 Ei(er) 150 ml Milch evtl. Kuchenglasur, Schoko

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Muffinform einfetten und mit Mehl bestäuben oder Papierförmchen einsetzen. Die Butter/Margarine in einem Topf zerlassen. Die Schokolade klein hacken. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Kakao, Backpulver, Natron und 1 Prise Salz in einer Schüssel vermischen. Eier, Milch und Butter/Margarine in einer zweiten Schüssel vermischen. Die Eimasse zur Mehl-Kakao-Mischung geben und mit dem Schneebesen solange verrühren, bis alle Zutaten feucht sind. Die Schokolade unterheben. Den Teig in die Muffinform oder Papierförmchen füllen. Für 20-25 min. in den Backofen. Wer mag, kann noch eine Schokoglasur drüber geben.

Curry, Oregano, Salz, Basilikum, Pfeffer.

Bitteschön. :)

brihanna
Beitragsersteller

dankeschön, also macht es kein unterschied wen ich jetzt salz benutze

In der dänischen Küche verwendet man gerne Zimt und Kardamom, wobei man Kardamom sehr sparsam dosiert. Man kann Kardamom natürlich auch ohne Zimt benutzen. Wenn Du das nicht griffbereit hast, nimm doch einfach Vanillezucker, der ist sehr beliebt und passt eigentlich immer bei süßem Backwerk :) Schokoladig werden die Muffins mit Kaakaopulver und geraspelter Schokolade oder Kuvertüre (dazu: Vanille). Fruchtig werden sie mit Pfirsichstückchen aus der Dose (auch dazu: Vanille). Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht Sine16

Man macht doch nicht in alle Muffins Zimt rein :'D mann kann auch Früchte nehmen so wie Blaubeeren oder Kirschen oder halt Schokotropfen usw, man kann eigentlich alles in Muffins reinmachen was schmeckt (;

Hast du Lebkuchengewürz? Glühwein? Ansonsten kannst du Vanillezucker oder Mandelaroma oder sonstige Aromen benutzen, ist aber geschmacklich kein Ersatz für Zimt.