Was heißt : Energieerzeugung“und„Energieverbrauch“ physikalisch?

7 Antworten

Energieerzeugung bedeutet, dass man Energie erzeugt. Das geht nicht.

Energieverbrauch bedeutet, dass man Energie verbraucht. Das geht auch nicht.

Es gilt der Energieerhaltungssatz: Energie kann immer nur von einer Form in andere Formen umgewandelt werden.

Mit Erzeugung meint man, dass man Energieformen, die wir nicht direkt nutzen können, in eine Energieform überführt wird, die wir nutzen können. Z.B. wirst du zu Hause mit Erdgas keinen Fön betreiben wollen. Im Kraftwerk macht man aber aus Erdgas elektrische Energie und damit geht der Fön ganz gut.

Damit heizt du dann aber hauptsächlich die Luft. Dazu sagt man Energieverbrauch, aber eigentlich hast die die elektrische Energie nur in Wärme umgewandelt.

Energieerzeugung: Energie wird umgewandelt in eine andere Form. Nach dem Energieerhaltungssatz kann Energie weder vernichtet, noch erzeugt werden. Energieverbrauch ebenso das gleiche: Die Umformung von Energie in eine andere Form, die sich von der ersten unterscheidet oder zB. das System verlässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Physikalisch gibt es weder „Energieerzeugung“ noch „Energieverbrauch“, sonder nur "Energieumwandlung"

Die Begriffe „Energieerzeugung“ und „Energieverbrauch“ sind nur sinnvoll, wenn man eine einzige Energieform betrachtet, z.B. Elektroenergie
Erzeugung: Umwandlung von Bewegungsenergie in elektrische Energie
Verbrauch: Umwandlung von elektrischer Energie in Wärme

Physikalisch gesehen kann Energie nicht erzeugt oder verbraucht, sondern lediglich umgewandelt werden.

Energie kann weder erzeugt noch verbraucht werden.
Sie kann aber in verschiedene Energieformen geändert werden