Menschliche Energiefelder physikalisch erklär /-beweisbar?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo beemaya,

nicht nur der Mensch sondern auch andere Lebewesen, senden ständig "schwache" elektromagnetische Strahlung aus:

  • Dies liegt (vereinfacht gesagt) daran, dass sowohl Muskelbewegung als auch Gehirnaktivitäten in biologische Organismen über elektrische Impulse gesteuert / übertragen werden.

  • Messtechnisch kann die elektrische Gehirnaktivität eines Menschen z.B. mit Hilfe der so genannten Elektroenzephalografie (EEG) (vgl. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie#Messverfahren) nachgewiesen werden.

  • Und in der Natur nutzen Raubtiere -wie z.B. Haie- die hierbei enstehenden elektrischen Felder zur Ortung Ihrer Beute aus (der Rezeptor / Empfänger bei Haien wird mit "Lorenzinischen Ampullen" bezeichnet, Link, siehe Kommentar).

Gutes Gelingen!

LG.

gutzehn  19.05.2012, 14:30

Hier noch der angesprochene Link:

http://www.sb72.de/20.html

LG.

gutzehn  19.05.2012, 16:01
@gutzehn

Hallo,

habe gerade noch ein paar weitere Antworten zu Deiner Frage gelesen:

  • Beim Menschen physikalisch nachweisbar (messbar) sind sicher auch Wärmestrahlung / -feld und Gravitationsfeld (aufgrund der Masse des menschlichen Körpers)....aber diese Energieformen treten natürlich auch bei unbelebter / anorganischer Materie, wie z.B. einem Stein auf...und waren damit aus meiner Sicht nicht Gegenstand Deiner Frage.

  • Es werden -wie Du sicher schon gelesen hast- viele weitere Arten von "Feldern", welche von Menschen oder anderen biologischen Lebensformen ausgehen "könnten" von diversen Wissenschaftlern postuliert (ein bekanntes Beispiel: morphogenetische Felder, siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld).

  • Meine persönliche und vielleicht "zu" physikalische Ansicht hierzu ist: Was man messtechnisch nicht erfassen kann, liegt "außerhalb" der Physik als Naturwissenschaft (naturwissenschaftliche Theorien müssen experimentell überprüfbar sein).... und zählen dann wohl (dies ist nicht abwertend gemeint..) eher zu den Themengebieten der Geisteswissenschaft (Philosophie etc.)

  • Ich weiss natürlich, dass die moderne Physik (z.B. Stringtheorie) Ereignisse vorhersagt, die mit den derzeitig zur Verfügung stehenden messtechnischen Mitteln (z.B. Teilchenbeschleunigern) "noch" nicht erfassbar sind.

  • Aber...in den meisten Bereichen ist die Messtechnik heute bereits so "ausgereift", dass diese die Empfindlichkeit der Sinnesorgane der meisten Lebewesen weit übersteigt

  • ..also bin ich wirklich skeptisch, wenn von Feldern gesprochen wird, die so "stark" sind "Menschen / Geschehnisse" beeinflussen zu können, jedoch messtechnisch überhaupt nicht zu erfassen sind.

Sehe diesen Beitrag bitte einfach nur als "kritische" Anregung...in die Zukunft kann ich ja auch nicht sehen...

LG.

Hier sind offensichtlich nicht reale energetische Prozesse im menschlichen Organismus gemeint. Die lassen sich an jedem Lebewesen untersuchen (Siehe Wiki "Bioenergetik").

Die sog. "menschlichen Energiefelder" gehören zum geläufigen Vokabular des esoterischen Geschwafels geschäftstüchtiger Betrüger, die allerlei medizinische Zaubermittel an der Haustür (womöglich auch im Internet) anbieten. Dazu gehören z.B. auch teure, angebliche Mittel gegen "gefährliche Erdstrahlen", die von geheimnisvollen "Wasseradern" konzentriert werden sollen.

Hallo! Der Mensch bewegt sich, sein Körper arbeitet permanent. Da werden sicher physikalisch messbare Spannungsfelder aufgebaut. Es entsteht ja auch Wärmeenergie.

Ich wüsste nicht was da für "energiefelder" seien sollten. Da gibt es einmal die wärmestrahlung, wie jeder andere körper sie auch hat, die extrem kleinen Magnetischen bzw. elektrischen Felder, durch Ladungstransport im nervensystem, und vielleicht noch die gravitative beschleunigung die von deiner Masse ausgeht. Das wars auch schon wieder.

alle organismen und chemischen lösungssysteme besitzen elektrische potentiale und damit elektromagnetische felder. diese haben aber praktisch keine reichweite und können nur mit äußerst feinen instrumenten wahrgenommen werden.

dieses ganze aura-gefasel ist aber totaler blödsinn.