Was bedeutet das nur auf Deutsch?

1 Antwort

Google-Translator bietet beim ersten Versuch an (man kann es ja öfter versuchen ;-):

Der Redner Cicero und der Konsul waren nicht nur großartig, sondern haben auch über die vielen Kinder geschrieben, viele Dinge.

Das korrigiert man dann angesichts des Original in sowas wie:

Cicero war nicht nur ein großartiger Redner und Konsul, sondern hat auch viele Bücher geschrieben über viele Dinge.

Entsprechend verfährst du mit der weitern ersten Google-Übersetzung, die ich erhielt:

Zusätzlich zu den Briefen von Cicero, die an unsere Kinder weitergegeben wurden und sogar die gleiche Anzahl, so dass von diesen noch viele Dinge bis zu seinem Alter und alles, was sie können, übrig bleiben. In schwierigen Zeiten puttet er seiner Frau in Cicero, Apisteln, Grafschaft und der Angst vor ihm, um der Liebe zum Spiel zu zeigen. Trotzdem schreibt er an seinen Freund Atticus, um sich um alle Charaktere zu kümmern. Auf Mail erzählt Freund, wo zu was Sie tun, nicht was es ist, was er erwartet, was er fürchtet. Möchte sein, wie vom Dachboden bekannt wurde durch. Aber er denkt darüber nach, dass sie es Cicero geben könnten, um seine eigenen Pläne herauszufinden. Alle Botschaften, die er an Atticus, Cicero, und von ihnen schrieb, begannen mit den Worten: Cicero Attico S. D., das heißt, die Rettung von Cicero, Atticus, sagt er.

Gruß aus Berlin, Gerd

earnest  25.02.2021, 09:28

Ein etwas seltsamer geputteter Rat, wie ich finde.

Der Versuch, aus Googlish Deutsch zu machen - und dann auch noch inhaltlich korrekt...

GerdausBerlin  25.02.2021, 12:15
@earnest

Weshalb? Bei mir hat es geklappt beim ersten Satz, und mein Latein ist schon etwas eingerostet ...

earnest  25.02.2021, 12:17
@GerdausBerlin

Weil es, in Verbindung mit dem unzuverlässigen Google-Übelsetzer, "um zwei Ecken" geht.

Und weil der Nutzer dabei nichts lernt.

GerdausBerlin  25.02.2021, 19:07
@earnest

Was soll er denn lernen und wie? Ich bin kein gelernter und erfahrener Sprach-Didaktiker. Erfolg hatte ich damit bislang eher im Bereich Sport und Technik. Vor allem mit dem Reparierenbeibringen von Autos, Motorrädern und Fahrrädern. Da mache ich ein bisschen vor und appeliere dann an das Abstraktions- und Konkretisierungs-Vermögen meiner Klienten ;-).