Was hat es mit dieser Karikatur auf sich?

 - (Schule, Politik, Deutschland)

6 Antworten

Ohne Zusammenhang wird das schwierig.

Der Typ rechts im Bild symbolisiert das Bundesverfassungsgericht (erkennbar an Robe und Hut).

Die Aufforderung, aufzuwachen, meint vermutlich, Gesetze zu einem bestimmten Thema zu verabschieden oder zu ändern, bei dem das Bundesverfassungsgericht der Meinung war, dass die bestehenden Gesetze entweder nicht ausreichen oder verfassungswidrig sind.

Gerade letzteres könnte gut sein; der Karikaturist meint, die Abgeordneten hätten schon bei der Abstimmung über besagtes Gesetz quasi "geschlafen".

Ich vermute stark, dass du die Antwort auf dem ausgeblendeten Bereich der Seite(n) finden kannst. Man plaziert wohl kaum eine Karikatur ohne Zusammenhang. Deutschland ist eine parlamentarische Demokratie mit Gewaltenteilung. Die Kontrolle der Regierung (Legislative) erfolgt durch das Parlament und die Gerichtsbarkeit. Wenn eine zunehmende Zahl von Gesetzen durch die Gerichte kassiert oder angemahnt werden, kann man zugespitzt der Meinung sein, dass die Regierung ihren Aufgaben nicht in ausreichendem Maße nachkommt.

Tamtamy  13.11.2017, 07:48

Perfetto! (:-))

Kontextabhängig. Wahrscheinlich beschwert sich das Bundesverfassungsgericht, dass es Probleme klären soll, die eigentlich der Gesetzgeber (=Parlament) lösen sollte, z. B. Wahlrechtsreform, Kindererziehungskosten, Flut der Asylklagen.

AalFred2  13.11.2017, 09:40

Flut der Asylklagen

Was haben die mit dem BVerfG zu tun?

Schlafende Bundestagsabgeordnete? Ist wahnsinnig schwer, draufzukommen, was da kritisiert wird. Ist ja schließlich normal, dass man während der Arbeitszeit schläft, oder?

Tamtamy  13.11.2017, 07:48

(:-))

Wenn sich diese Karikatur auf aktuelle Geschehnisse bezieht, ziehe ich daraus den Schluß, dass das eine Anspielung ist, dass die Gerichte nicht mehr wissen,wie sie den Berg von Akten bewältigen sollen.

Die sind am Ende!! In unserem "Rechtsstaat" darf jeder klagen, wenn er mit einem Bescheid nicht einverstanden ist.. Daher klagen jetzt unglaublich viele Flüchtlinge gegen einen negativen Pleibebescheid. Das hat zur Folge, dass unsere Gerichte bzw. die Richter vor dem Kollaps stehen.

https://www.morgenpost.de/politik/article209754729/Rechtsstaat-in-Deutschland-steht-vor-einem-Kollaps.html

lg Lilo