Karikatur deutenn?!?

4 Antworten

Was gibt es denn da zu deuten?

Ein paar wollten eben in den Westen, wo es Bananen, die DM und eine vermeintliche Freiheit geben sollte.

Was andere dazu veranlasste, gleich die Erosion des ganzen Systems zu vermuten.

Der Systemverfall hatte aber andere Ursachen.

Es geht da denk Ich mal um den Mauerfall vom 9 November 1989 in deinen Bild. Den da ist die Mauer gefallen zwischen Ost und West Deutschland.

Die aus den Osten wollten alle nach West Deutschland, da es kaum da noch was zu essen und Andere Notwendigen Lebensmittel gab, in Ost-Deutschland.

Von mein Vater der Coasan lebt in das was früher Ost-Deutschland war. Den brachten meine Eltern öfters mal was an die Grenze rüber, auch wenn Ich sehr Klein noch war.

Mein Onkel bekam da Arbeit Damals bei der Eisenbahn, als Er aus den Niederlanden weg zog nach Deutschland, auch wenn es Ost-Deutschland zu den Zeitpunkt noch war, mit Dampfloks und alten DB-Zügen.

Das Leben in der DDR war für die Menschen einfach sehr hart, keiner wollte es weiter so hinnehmen, deshalb wollten die Menschen den Osten Deutschlands=DDR halt verlassen.

Es geht also um die Notlage der Menschen, die es nicht mehr lange wollten es Hinnehmen müssen, das es denen Schlechter im Osten geht, als Uns im Westen Deutschland.

Die Menschen wollten Gleichbehandelt werden wie Wir im Westen so gut lebten. Da die BRD, halt bessere Voraussetzungen zum leben für die Menschen geboten hat, in Sachen Sozialpolitik und Versorgung der Bürger/innen.

Als Die Mauer gefallen ist, gab es erst mal ein Ansturm auf viele Notwendigen Lebensmittel in Westdeutschland und vieles hat Sich auch Politisch für die Menschen mit den Mauerfall verändert gehabt. Seit dem gibt es nur ein ganzes Deutschland, kein in 2-geteiltes Deutschland mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lernen720
Beitragsersteller

Danke !

metalfreak311  03.12.2021, 16:05

Mann, haben wir Hunger gelitten nach dem Mauerfall! *Ironie aus*

Pozzo  03.12.2021, 17:29

Wenn ich lese was du schreibst wird mir schlecht! Der Osten hatte durchaus zu essen. Warum verbreitest du einen solchen Müll?

Sie ist sogar sehr vielschichtig.

Denn die DDR war eine „Volksrepublik“ das heißt sie sollte das Volk hinter sich haben, im Gegensatz zum Westen.

Nun wandert aber genau dieses Volk in den Westen ab, was zeigt wie Sozialistische Staaten zwar immer behaupten das Volk hinter sich zu haben, dies aber nie der Fall ist.

Naja... Die DDR 'löst sich auf', bzw. verliert Einwohner, da letztere in den Westen abhauen ;)