Was hast du gegen Türken?

11 Antworten

Es gibt natürlich sehr freundliche und gut integrierte Türken hier in Deutschland, aber aus meiner Erfahrung her sind immer noch viele Türken in Deutschland selbst nach mehreren Generationen nationalistisch, religiös fanatisch und wollen sich prinzipiell nicht integrieren. Sprechen auf Schulhöfen bewusst türkisch zur Abgrenzung, wollen mit den ungläubigen Kartoffeln wenig zu tun haben und tendieren zu aggressivem Verhalten.

Die Integration von Türken in DE ist jedenfalls sichtlich schwieriger als die von Italienern oder Russen, denn diese zeigen eine gewisse Bereitschaft und Akzeptanz gegenüber der lokalen Kultur. Aber vielleicht hat es auch vorrangig mit dem Islam zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe pauschal nichts gegen Türken.

Allerdings macht man sich mit übersteigertem Nationalismus, patriarchalem Denken, Macho-Gehabe und Messer-Kult bei zivilisierten Menschen nicht unbedingt beliebt.

Dass das "südländische Temperament" mitunter dazu führt, dass Gewalt eskaliert - rücksichtsloses Verkehrsverhalten eingeschlossen - daran sind sie selbst Schuld.

Als Auslandstürke mit Wahlrecht in der Türkei einen totalitär ausgerichteten Potentaten wie Erdogan zu wählen zeugt nicht von Demokratieverständnis.

Den Wolfsgruß finde ich genau so inakzeptabel wie den Hitlergruß, weil der ideologische Hintergrund in beiden Fällen Rechtsextremismus ist.

Ich habe nix gegen Türken.

Mir fällt nur ab und zu auf, dass türkische Jugendliche gerne mal ein wenig angeben und unnötig laut sind. Einmal hatten sie mitten auf dem Marktplatz einer Stadt aus ihrem (dicken) Auto die halbe Stadt mit Musik beschallt (also ich würde das mit meinem Auto in Istanbul nicht machen). Nix gegen Musik, aber so eine "ungefragte Beschallung" finde ich schon recht dreist, und normalerweise macht man so etwas besser draußen auf einer Wiese, nicht mitten in der Stadt.

Und einmal habe ich auch "Bozkurt" Schmierereien auf einem Gebäude gesehen.
Das ist Sachbeschädigung (zudem Reklame für eine extremistische Organisation). Kann gut sein, dass das Ausnahmen sind (das denke ich auch eher), aber es gibt leider immer ein paar Individuen, die den Ruf doch ein wenig verschlechtern - obwohl die meisten türkischen Mitbürger völlig normal leben wie wir auch.

Enzylexikon  05.07.2024, 19:12

Ja, diese "krassen Checker", die meinen, mit dicken Autos, Macho-Sprüchen und Goldkettchen einen auf dicke Hose machen zu müssen, sind wohl jene, die das negative Türkenbild mit am stärksten prägen.

Die einzige gemeinsame Geschichte sind Gastarbeiter, und dass deren Enkel nun einem Diktator Erdowahn zujubeln.

Algengruetze
Beitragsersteller

Du hast keine Ahnung von Geschichte, also unterlasse es deine Unwissenheit zu verbreiten.

suedhoern  05.07.2024, 17:24
@Algengruetze

Direkt nach den Krieg gab es hier fast keine Türken. Wir luden sie ein + baten sie, mit uns unser Land wieder aufzubauen. Und dass sie heute ihrem Präsidenten zujubeln, ist sehr zugespitzt formuliert, aber auch nicht ganz falsch. Was er sagt, hat durchaus einen wahren Kern. Du unterstellst, dass Araber + Ukrainer nicht arbeiten wollen. Das die islamistischen Anschläge aktuell weniger Beachtung als der "Türkenhass" bekommen, ist Deine persönliche Wahrnehmung. So wie seine. Ich denke nicht, dass er sich wegen "Unwissenheit" den Mund verbieten lassen muss.

Algengruetze
Beitragsersteller
@suedhoern

Die Türken und Deutschen waren im 1. Weltkrieg verbündet (Waffenbrüderschaft), anschließend gab es die deutsch-türkische Freundschaft, selbstverständlich ist es hier unsinnig zu behaupten, man hätte keine eigene Geschichte. Der hat keine Ahnung von Geschichte, die die das liken wohl auch nicht.

suedhoern  05.07.2024, 17:33
@Algengruetze

Viele Ukrainer bekommen schon Arbeit oder man lässt sie nicht. Die NSU-Morde liegen 14 Jahre zurück. selbstverständlich ist es unsinnig zu behaupten, sie wollten es nicht.

Habe eigentlich gar nichts gegen die Türken, die haben gutes Essen und die meisten sind auch sehr freundlich, das einzige was mich an den Türken nervt ist der Fussball, Ich finde es absulout unnötig das ganze Spiel lang die Gegner auszupfeifen.