Hätte Deutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen wenn die USA nicht in den Krieg eingetreten wäre?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig zu sagen, ob Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte, wenn die USA nicht in den Krieg eingetreten wären.

Es ist jedoch unstrittig, dass die USA einen erheblichen Beitrag zum Sieg der Alliierten geleistet haben, insbesondere durch ihre wirtschaftliche Unterstützung und ihre militärische Präsenz. Ohne diese Hilfe hätte es für die Alliierten schwieriger sein können, den Krieg zu gewinnen.

Was für eine Rolle spielte die USA im 2 Weltkrieg?

Mit der Atlantik-Charta legen die USA die Grundlage für den Eintritt in den Zweiten Weltkrieg. Dennoch bedarf es des Angriffs der Japaner auf Pearl Harbor Anfang Dezember 1941, bis die USA, jetzt getragen von einer Welle kollektiven Patriotismus, in die Kampfhandlungen eingreifen

Die Rolle der USA


Udavu  03.11.2023, 10:12

⭐Danke

zetra  29.07.2024, 14:53

1941 ist das in Asien gewesen, der immer genannte D Day erst Mitte1944.

Udavu  29.07.2024, 16:58
@zetra

Was soll dieser Kommentar im Kontext zu meiner Antwort bedeuten ?

Nein.

Noch bevor der zweite Weltkrieg begonnen hat, war klar das man ihn nicht gewinnen kann.

Selbst die Hürde Russland war unmöglich zu stemmen.

Mal angenommen, nur rein theoretisch.

Japan hätte kein Krieg mit den USA begonnen. UK hätte ein nicht Angriffspakt unterschieben. Dann hätte man noch Russland als Feind. Selbst wenn Russland besiegt worden wäre, hatte Hitler gesagt das jede Generation ein Krieg braucht. Der hätte einfach weiter gemacht.

Das kann nicht funktionieren.

Das zweite Problem. Hitler hat den Haushalt zur Geheimsache erklärt. Der Staat war hoffnungslos überschuldet. Durch Ausplünderung Besetzer Gebiete und wirtschaftliche Tricks, konnte man das eine Zeit lang kompensieren. Doch das wäre auf lange Sicht nicht gut gegangen. Das bedeutet das man immer weiter machen muß. Ist der eine völlig ausgebeutet, muß man sich den nächsten suchen.

Ich warte nur auf den ersten, der mein das die Wehrmacht kurz vor Moskau stand. Traut euch


Rumpelric  01.11.2023, 14:22

Wenn die USA nicht in den 2. WK eingetreten wäre, wäre Russland in die Zange genommen worden. Denn die Japaner wäre durch die Hintertür reingekommen.
Die Russen sind finaziell massiv von den USA unterstützt worden.
Ein großes Problem, welches ich bei den Russen sehe, großes Land aber wenig Bevölkerung.
Wie das letztlich ausgegangen wäre, halte ich daher für fraglich.

SirAndiusNr2  01.11.2023, 14:31
@Rumpelric

Japan war mit China gut beschäftigt. Dort gab es die benötigten Ressourcen. Es hätte kein Sinn gemacht Russland anzugreifen.

Die große Fläche war und ist Russlands großer Vorteil. Hat man doch bei der Wehrmacht gesehen. Die Wehrmacht hat es ungefähr 100km vor Moskau geschafft. Nur dank Drogen und der völligen Erschöpfung der Soldaten. Jetzt schaue mal auf der Karte nach, wie wenig das eigentlich ist. Dahinter ist noch ein Vielfaches an Land.

Anfangs ist die Wehrmacht gut voran gekommen, weil die UdSSR das ziemlich unvorbereitet getroffen hat.

Das nächste Problem ist die riesige Strecke für die Versorgung.

Rumpelric  29.07.2024, 20:53
@zetra

Das ist richtig. Aber warum sind die Japaner nicht bis 1945 in die Mandschurei. Der Grund war, dass die USA zu dem Zeitpunkt bis 1945 schon maßgeblicher Teil des Weltkrieges waren. Im Sommer 1941 sind die Deutschen in Russland eingefallen und die Japaner haben im Dezember 1941 Pearl Harbor überfallen. Genaugenommen ist die USA nie in den Krieg eingetreten, sie hat vor allem die Briten unterstützt, maximal mit Inkognito Piloten. Japan erklärte den Krieg leicht verspätet und darauf hin Deutschland. Wäre die USA ein unbedeutendes Land gewesen, ohne Einfluss, nur so ergäbe die Frage des FS einen Sinn, weiß ich nicht, wie es um Russland bestellt gewesen wäre.

Rumpelric  30.07.2024, 21:04
@zetra

Als Ergänzung, zur gedanklichen Nachvollziehbarkeit: Die Deutschen hatten mit Stalin auch einen Nichtangriffspakt.

Ich denke, der Zweite Weltkrieg hätte sich deutlich länger hingezogen. Wie er ausgegangen wäre? Schwer zu sagen, da auch die nicht absehbaren politischen Entwicklungen abseits der Fronten eine große Rolle spielen.

Ich denke ja!

Das hätte dann neue Supermächte gegeben.

Die USA, Japan und das Deutsche Reich. Beim Deutschen Reich sehe ich die Unsicherheit noch am ehesten durch den Russlandfeldzug.

Wie politisch stabil die auf Dauer gewesen wären, bleibt aber offen.

Die USA hat maßgeblich am Sieg der Allierten beigetragen, vor Allem an Material.
Man weiß heute, dass es auch für die USA knapp war. Die finaziellen Mittel waren zu Kriegsende erschöpft.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke nicht, es hätte aber länger gedauert, bis sie Deutschland besiegt hätten.