Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann schonmal sagen: der Rucksack aus dem zweiten Link ist tatsächlich schlecht. Nicht wegen dem Rucksack selbst sondern weil der Hund durch das Geschirr in der Brust total eingeschränkt ist. Das ist ungesund.

Der dritte ist tatsächlich völlig in Ordnung. Der erste sieht jetzt auch nicht all zu schlimm aus. Allerdings weiß ich hier nicht wie das aussieht wenn der Rucksack sich direkt AUF dem Rücken befindet.

Also: Hunderucksäcke sind nichts schlimmes, wenn sie korrekt an einem tauglichen Geschirr befestigt sind.

Mein großer trägt bei langen Wanderungen selbst ein Geschirr mit Tragetaschen an der Seite. Dies macht er absolut problemlos. Ich trage meinen Rucksack mit meinen sachen. Er hat seinen mit seinen Sachen. Natürlich sollte man diese Taschen nicht total überfüllen. Aber wenn man, vorallem wenn der Hund etwas größer ist, ein bisschen was in die Taschen macht wie z.B Kackbeutel, Leckerchen, vielleicht sogar den Geldbeutel und ein einklappbarer wassernapf oder so bwz evtl auch erste Hilfe Zeug für den Hund - Absolut und völlig in Ordnung. Das bisschen extra Gewicht kann sogar zum Muskulatur Aufbau positiv beitragen!

Mein großer trägt sein Proviant sehr gerne und hat wirklich null Probleme damit.

Aber ich würde so ein Geschirr mit Rucksack tatsäch echt nur für Wanderungen nutzen. Denn für normale Spaziergänge ist es tatsächlich wirklich unnötig. Da reicht ein Halsband und/oder normales Geschirr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene rassegerechte Haltung von HSH

SunnySideDown
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Was für einen Rucksack hat deiner? Hast du einen Link?

Silanor  16.09.2023, 09:09
@SunnySideDown

Ja klar:

https://amzn.eu/d/awn3WTT

OneTigris hat tatsächlich ganz nette Geschirre und auch andere ganz gute Produkte für relativ wenig Geld wie ich finde. Qualität ist bis jetzt immer top gewesen. ABER auch diese Marke hat Schrott Produkte. Da bitte aufpassen. Die haben eben auch Geschirre welche total schlecht sind für den Hund selbst.

Soll keine Werbung sein, rein informativ.

ist nicht schlimm , wenn der hund die entsprechende muskulatur/struktur hat

bbitte aber mit wenig gewicht starte und nach und nach erhöhen....so verhinderst du haltungsschäden

und regelmassig das fell/haut unter dem rucksack kontrollieren ob da irgendwelche schäden auftreten...

in pausen immer den rucksack abnehmen...das es durchlüftet wird.....

ich finde, es reicht mit der Vermenschlichung von Hunden. Für das Tier ist das sicherlich alles andere als bequem und stört den Bewegungsablauf.

Das ist wieder etwas, was unter die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht" fällt

SunnySideDown
Beitragsersteller

Wieso denkst du dass sowas Hunde vermenschlicht?

Ich finde es spannend dass jeder etwas anderes schreibt haha

NoLies  16.09.2023, 09:45

Was ist denn an einem Geschirr mit Seitentaschen Vermenschlichung? Wenn man zb auf Wanderungen geht? Ist dann ein Geschirr auch Vermenschlichung?

William1307  16.09.2023, 10:09
@NoLies

ich hab mir jetzt nur den ersten Link angeschaut und dann hat's mir schon gereicht😀 das Ding finde ich völlig blöde

Bei den anderen - okay - wenn es sein muss. Ich finde trotzdem, dass ein Hund kein Lastenträger ist. Dafür sind sie einfach nicht gebaut. ein hund Sollte sich frei bewegen können - auch viele Geschirre finde ich nicht gut, wenn der Hund da so "eingepackt" ist.

NoLies  16.09.2023, 10:16
@William1307

Klar, aber ein paar Leckerlie, Hundebeutel usw ist kein Problem. Sagt ja keiner etwas, dass der Hund 10 Kilo schleppen soll.

William1307  16.09.2023, 10:23
@NoLies

Es geht gar nicht so sehr um das Gewicht. Sondern um die Bewegungsfreiheit.

gegen K9 geschirre wird immer gewettert.

Der Rucksack im zweiten Link ist ganz ähnlich.

Wenn überhaupt, geht nur der im dritten Link - aber auch hier ist der Schulterbereich nicht wirklich frei.

Leckerlis und Kacktüten kann ich locker selber in die Tasche stecken,. Die muss ich nicht dem Hund auf den Rücken schnallen. Das ist doch keine Begründung. - die Geschirre selber haben ja schon Eigengewicht

Ich denke schon, dass das wieder eine Form von Vermenschlichung ist. "oh wir gehen wandern und haben einen Rucksack dabei, dann braucht der Hund auch einen"

Silanor  16.09.2023, 11:27
@William1307

Vielleicht spreche ich nur für mich aber das hat bei mir nichts mit vermenschlichung zu tun. Mein Hund ist ein Hund und kein Mensch. Die Bewegungsfreiheit ist bei einem ordentlichen Geschirr mit Tragetaschen nicht mehr oder weniger eingeschränkt wie bei jedem anderen Geschirr auch wenn es halbwegs was taugt. Gewicht? Naja ab einer bestimmten Größe merkt der Hund das gar nicht mehr. Ob der nun 500g mehr trägt oder nicht ist dann auch wurscht.

Ich finde es einfach praktisch und der Hund hat irgendwo auch eine Aufgabe. Meiner trägt sein Wandergeschirr zumindest lieber als sein Sicherheitsgeschirr. Obendrein ist auf den teilen genug Platz für Warnzeichen und ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht dass Leute deutlich stärker darauf achten und es auch eher einhalten. Obendrein kann ein bisschen Gewicht auch wirklich den Muskelaufbau fördern. Eben vorausgesetzt dass das Geschirr gut passt und die Taschen nicht rutschen und gut Anliegen. Meine kann man sogar abnehmen wenn wir Pause machen.

Ich find's ne nette Sache die im Endeffekt nicht schadet wenn man ordentliche Produkte kauft und nicht unbedingt 10kg drauf bindet. 😄👍🏼

William1307  16.09.2023, 12:50
@Silanor

ich weiß, dass du genau darauf achtest, dass das Ding gut sitzt etc.

Trotzdem halte ich es für völlig überflüssig. Es gibt keinen Grund einem Hund so etwas umzuschnallen. Schon gar nicht um da nur Kacktüten und Leckerlis etc. reinzupacken. wenn der Hund da sowieso kein gewicht tragen soll - warum dann ein Rucksack? Das konnte mir noch niemand schlüssig erklären, Und welche Muskeln genau sollen da aufgebaut werden? Frag mal einen Physiotherapeuten....😀 Ich denke, dass der Hund da eher eine Fehl Haltung entwickelt.

Was die Sichtbarkeit des Hundes betrifft, besteht bei deinem Hund ja keine Gefahr😂

Und da täte es eine leichte Warnweste auch.

Aber man muss ja nicht immer einer Meinung sein 😀

Silanor  16.09.2023, 12:59
@William1307

Naja ich habe ein Talent dafür dass mir Kackbeutel immer aus der Hosentasche fallen.😄 Die verstauen ich dann gern da drin. Und eben auch Geld weil ich weiß dass sich dort keiner dran traut. Verbandszeug oder so hatte ich auch schon drin usw. Ich find's einfach praktisch. Anstatt einen Rucksack von mir Rand voll zu machen teile ich es dann lieber auf und mache die Kleinigkeiten bei ihm rein. Da es ihm schonmal nicht schadet - wieso das ganze nicht praktisch nutzen?👍🏻

Durch leichtes Gewicht welches der Hund zieht oder an die Seite geschnallt bekommt kann er tatsächlich eine stärkere Muskulatur vorallem in den Beinen bekommen. Ist ja dasselbe Prinzip wie beim Menschen. Manche schnallen sich ja auch Gewichte an den Bauch beim Joggen ect. Nur sollte man es da halt beim Hund nicht überteiben. Also mehr als 1-2 kg würde ich selbst bei einem gut trainierten Hund nicht drauf machen. Hat mir sogar schon unsere letzte Physiotherapeutin nach der OP meines Hundes erklärt. 😄

Sichtbarkeit ist bei meinem nicht das Problem nein, aber seltsamerweise haben wir wirklich genug Leute die Hunde einfach mal so anfassen, ohne Fragen ohne nichts und du kennst meinen ja. Ich möchte nichts raus provozieren durch solche doofen Aktionen. Die großen Patches auf seiner Weste lesen die Leute tatsächlich viel öfters und scheinen es einfach mehr zu verinnerlichen. Ich weiß allerdings nicht woran das liegt. 😬

Und klar man muss nicht immer dieselbe Meinung haben. Ich stimme ja auch in gewisser Weise zu. Bei einfachen Spaziergängen und evtl auch bei kleinen oder kranken Hunden würde ich sowas auch nicht machen. Und eben darauf achten dass es passt ist wichtig weil sonst kann definitiv eine Fehlstellung entstehen. Aber das kann bei einem normalen Geschirr ja auch passieren wenn es zu sehr rutscht...🙈

Passt zu einigen Menschen die heutzutage teilweise immer bequemer werden bzw es bereits sind und irgendwann so bequem geworden sind das Sie einen normalen Rucksack oä nicht mehr tragen wollen und die Aufgabe auf den Hund übertragen...

Aber könnte mir vorstellen das einige oder sogar sehr viele die wirklich sehr bequem sind auf die Idee kommen Handy etc dort zu verstauen

Total unsinnig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silanor  16.09.2023, 10:07

Dann darfste für Hunde aber garkeine Hilfsmittel auch nicht fürs Training nutzen. Ist dann auch Bequemlichkeit...sorry aber was ist denn das für ein Quatsch 🤦🏻‍♂️

SunnySideDown
Beitragsersteller

Auch eine interessante Ansichtsweise

Finde ich unsinnig.

SunnySideDown
Beitragsersteller

Möchtest du mir vielleicht einen Grund dafür nennen weshalb du es unsinnig findest? :) Also nur wenn du willst. Ich finde längere Erklärungen wieso weshalb warum immer ganz gut :D