Was haltet ihr von Pedanten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So jemand kann anstrengend sein, aber man kann mit ihm klarkommen, wenn man ihn zu nehmen weiß - leben und leben lassen - oder ihm gelegentlich sagt, dass es auch mal wieder reicht. Ich habe einige pedantische Menschen schon erlebt - wenn man weiß, wie sie drauf sind und auf was sie Wert legen, kann man mit ihnen menschlich oft durchaus zurecht kommen, es sei denn, man bietet ihnen Angriffsfläche. Man sollte sie aber in manchen Dingen auch nicht so ernst nehmen, weil sich vieles von selber klärt - so meine Erfahrung.

healey 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 15:08

Wenn ich mit meinem pedantischen Verwandten zusammen bin geht mir das was er sagt zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus.

rotesand  03.04.2025, 15:10
@healey

So sollte man es machen und so kann man mit einem Pedanten auch klarkommen, wenn man ihn einfach nur reden lässt und sich seinen Teil denkt - das ist die einzig wahre Möglichkeit :-)

Mich erinnert das immer an Adenauers Zitat: "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."

healey 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 15:14
@rotesand

Deine Antwort gefällt mir. Das gibt wieder ein Sternchen für Herrn Rotesand.

rotesand  03.04.2025, 15:15
@healey

Danke, das freut mich!

Meine Antwort ist nur ehrlich, direkt und persönlich und mit dem Motto "leben und leben lassen" bin ich immer sehr gut gefahren und habe viele Konflikte vermieden - und ich schreibe, wie ich spreche :-). Wünsche dir einen schönen Nachmittag/Abend.

es kommt drauf an. Pedanterie kann notwendig sein, aber manchmal auch nervig.

Wenn ich operiert werde, finde ich es schon gut, wenn der Chirurg ein Pedant ist.

Ich hatte mal eine ex die war eine Erbsenzählerin. Und ihre Pedanterie hat sich gezeigt im Geiz und sparen und ich sollte der blöde sein wo dauernd alles zahlt selbst wenn es ein wasser war unterwegs im sommer. Bis es mir zu bunt wurde und gesagt habe es reicht getrennte Kassen.

Ich mag Pedanterie nicht.Das ist fürchterlich.

Pedanterie heißt, aus Mücken Elefanten zu machen. Pedanterie heißt Sturm im Wasserglas. Man will wirklich auf die ganz kleinen Dinge achten.

Pedant m. 'Kleinigkeits-, Umstandskrämer, Haarspalter', Übernahme (um 1600) von frz. pédant 'Schulfuchs, engstirniger Kleinigkeitskrämer',

https://wiki.yoga-vidya.de/Pedanterie