mit wem ist man enger verwandt - Eltern oder Geschwister?
Mit wem ist man selbst biologisch gesehen am engsten verwandt?
8 Antworten
Auch Eltern da man von beiden was hat und bei Geschwistern kann es sein das die eine mehr Papa und die andere mehr Mama you know?
Geschwister sind auch 50% Pappa und 50% Mamma. Es könnten aber theoretisch genau die anderen 50% sein.
Die Eltern sind Verwandte 1. Grades, weil Du direkt von ihnen abstammst. Geschwister sind Verwandte 2. Grades, weil Du mit ihnen über Deine Eltern verwandt bist.
Bild: Wikipedia

Korrekt. Das ist richtig und widerspricht sich nicht, betrifft aber nur die Eltern und ihre leiblichen Kinder und Geschwister (vollbürtig) sofern die Elternteile identisch sind. Dies ist biologisch (genetisch und mathem. (Verwandschaftskoeffizient)) sinnhaft. Juristisch bestimmt sich das Verwandschaftsverhältnis durch das BGB.
Da heißt es in § 1589 zu Verwandtschaft(-sverhältnissen): "Personen, deren eine von der anderen abstammt, sind in gerader Linie verwandt. Personen, die nicht in gerader Linie verwandt sind, aber von derselben dritten Person abstammen, sind in der Seitenlinie verwandt. Der Grad der Verwandtschaft bestimmt sich nach der Zahl der sie vermittelnden Geburten."
Nummer 1 sind natürlich die Eltern, von Ihnen stammt man direkt ab.
Geschwister sind eher wie "Kollegen".
Natürlich mit den Eltern
Mit allen genannten gleich, ein Blut ein Sperma.
Ich habe inzwischen auf der Seite bei Wikipedia selbst geschaut, wo auch dieses Bild her stammt. Dort heißt es: "Der genetische Verwandtschaftskoeffizient von Elternteilen und ihren leiblichen Kindern beträgt 0,5: rund 50 % ihrer Erbinformationen ist durch Abstammung identisch (ebenso zwischen vollbürtigen Geschwistern )".