Bis zu welchem Verwandtschaftsgrad sucht ein Nachlassverwalter nach noch lebenden Familienmitgliedern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nachlassverwalter sucht nach Erben bis zur 3. Verwandtschaftsordnung. Das sind Kinder, Enkel, Eltern, Geschwister und deren Kinder. Verwandte, die weiter weg sind, wie Enkel von Cousins, werden meistens nicht mehr berücksichtigt. Wenn keine Erben da sind, geht das Erbe entweder an den Staat oder an Leute, die im Testament genannt sind.

critter
Beitragsersteller

Danke sehr für Deine Antwort!

Nachlassgerichte haben leider kein großes Interesse Nachkommen zu suchen. Sie geben sich hierbei auch keine wirkliche Mühe, sondern schieben dies lieber an z.B. Vermieter ab. Aber 3. Ordnung verlieren sie völlig das Interesse obwohl das eigentlich nicht richtig ist.
Wenn der Staat keinen Erben findet, dann erbt er selber. Der Staat macht da jedes Jahr Millionen im dreistelligen Bereich je Bundesland.
Deshalb gibt es ja auch Erbensucher, die das ohne Auftrag versuchen. Die werden dann von den Erben bezahlt. Aber nur bei größeren Vermögen.

critter
Beitragsersteller

Danke sehr! :)

alterzapp  06.08.2024, 23:00
@critter

Du kannst auch in der 5. Ordnung noch erben. Das ist zulässig. Da gelten zwar andere Erbfolgen, aber wenn die vorherigen Ordnungen alle nicht besetzt sind, dann wärest du Alleinerbe. Aber es gibt da wohl keine Pflichtteile. Das geht nur bis 3. Ordnung.