Was haltet ihr von Müttern, die ihre Kinder ständig bei der Familie abgeben?

October2011  31.08.2024, 14:02

Arbeiten beide Eltern? Wenn ja, wie viele Stunden in der Woche?

OrangeHead495
Beitragsersteller

Natürlich arbeiten die, und in meinem Freundeskreis Arbeiten die Eltern alle mindestens eine 45 Woche

6 Antworten

Wie überall und immer - reden hilft

Wir nehmen unsere Enkelin auch zu uns…. Mal für ein paar Stunden, mal über Nacht, auch mal ein Wochenende.
So haben die Kinder auch Zeit für sich…. Was sie dann machen mit ihrer Zeit interessiert mich nicht, geht mich auch nichts an.

Sollten wir irgendwann das Gefühl haben ausgenutzt zu werden, dann sprechen wir es an.

Es gibt immer beide Seiten die man sich ansehen muss.
Und auch ich war froh, wenn ich die Kinder mal bei Oma „parken“ konnte…

Ich finde es merkwürdig von dir, dass es die Mütter und nicht die Eltern sind, die ihre Kinder abgeben.

Was ist denn mit den Vätern? Kümmern sie sich den gar nicht um ihre Kinder?

Warum gehen die Väter nicht mal mit den Kindern für 2-3 Stunden auf den Spielplatz, um ihre Partnerin zu entlasten?

Abgesehen davon finde ich es völlig normal, dass Familien von den Großeltern entlastet werden. In 15 - 20 Jahre sind es dann die Großeltern, die im Alter sehr viel Unterstützung von ihren Kindern und deren Partner benötigen.

Finde es okay, wenn es für die Großeltern so passt. Meiner Erfahrung nach sind es ja auch sogar diese, die das anbieten. Also Win-Win.

OrangeHead495
Beitragsersteller

Das ist emotionaler missbrauch finde ich natürlich wollen die Großeltern die Enkelkinder sehen. Und die Kinder erpressen dass quasi alles. Sie wissen dass sie immer zu Eltern gehen können und nutzen es aus

somenickname  31.08.2024, 14:10
@OrangeHead495

Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Aber pauschal ist es kein emotionaler Missbrauch, hier wird ja niemand missbraucht. Das wäre erst der Fall, wenn die Großeltern keinen Bock drauf haben und die Mutter dann aber mit Kindesentzug oder so was droht.

OrangeHead495
Beitragsersteller
@somenickname

Okay stell dir mal diese Situation vor:

Wenn ich dir eine Woche lang dein Lieblings essen zu schicke und es dir gefällt dann ist doch alles gut oder? Aber was wenn ich Monate oder jahre lang essen schicke wirst du dann nicht irgendwann sauer Sein? ich zwinge dich dann quasi dazu Essen anzunehmen

Morticia20  31.08.2024, 14:25
@OrangeHead495

Ist es nicht…. Zumindest kannst du das nicht verallgemeinern.
Ich zumindest fühle mich nicht mißbraucht von den Kindern.

Morticia20  31.08.2024, 14:32
@OrangeHead495

Du kannst die Liebe zu den Enkelkindern doch nicht mit einem Lieblingsessen vergleichen 🤷🏼‍♀️

Ich denke dass wir hier erstmal die Verantwortung auf beide Elternteile übertragen sollten. Die Eltern machen das, nicht die Mutter.

Und ansonsten kommt es auf individuelle Absprachen an. Wenn die Großeltern ihre Enkel total lieben und sich um sie kümmern wollen und es gleichzeitig die Eltern entlastet ist das super, wenn sie das eigentlich nicht wollen müssen sie das kommunizieren und es muss eine andere Lösung gefunden werden

Ich kenne wirklich niemanden, der seine Kinder zur Oma bringt um in der Zeit Handyspiele zu spielen.